Sie sind essenziell, filtern unser Blut und werden als Klärwerk des Körpers bezeichnet: Nieren. Wenn sie nicht funktionieren, droht Lebensgefahr.
Nieren, 3D
Sie sind Hochleistungsorgane im Körper: Nieren. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Nieren sind lebenswichtige Organe im hinteren Bauchraum.
  • Sie entfernen Giftstoffe, wobei täglich bis zu 1700 Liter Blut gefiltert wird.
  • Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefährden die Nierengesundheit.
Ad

Unsere Nieren, unscheinbare Organe tief in unserem Bauchraum versteckt, leisten Tag für Tag Schwerstarbeit. Sie filtern Abfallstoffe aus dem Blut und regulieren gleichzeitig den Flüssigkeitshaushalt unseres Körpers.

Das ist aber nicht alles: Sie sind auch an der Blutdruckregulation beteiligt. Zudem sorgen sie dafür, dass es im Körper ein Gleichgewicht zwischen Salzen, Mineralien und Wasser gibt.

Was passiert, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren?

Gesunde Nieren filtern jeden Tag bis zu 1700 Liter Blut. Funktionieren sie nicht richtig, hat das oft ernsthafte Folgen. Ihr Körper wird Abfallstoffe und überschüssiges Salz sowie Flüssigkeiten nicht ausscheiden können.

Frau bei Nierenuntersuchung
Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, sammeln sich im Abfallstoffe im Blut an. - Depositphotos

Die Ansammlung von Giftstoffen im Blut macht sich unter anderem durch Kraftlosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Krämpfe bemerkbar. Falls Ihre Nieren plötzlich nicht mehr richtig arbeiten, sprechen Mediziner von einem akuten Nierenversagen, das unbehandelt tödlich enden kann.

Es ist aber auch möglich, dass die Nieren langsam zum Beispiel als Folge von Diabetes oder Bluthochdruck nachlassen. Dann handelt es sich um eine chronische Niereninsuffizienz. Die Behandlung erfolgt mittels Blutwäsche, der sogenannten Dialyse.

Nierengesundheit fördern: So geht's

Achten Sie auf Ihren Salzkonsum: Zu viel davon kann bei manchen Menschen dazu führen, dass sie vermehrt Protein im Urin haben. Das ist schlecht für die Nieren, und bestehende Krankheiten verschlimmern sich.

Zigaretten, Alkohol
Zur Förderung der Nierengesundheit sollte auf Genussmittel wie Alkohol und Zigaretten verzichten werden. - Depositphotos

Trinken Sie ausreichend Wasser, denn nur so werden wichtige Stoffe zur Niere transportiert und Abfallprodukte effektiv ausgeschieden. Wer ständig dehydriert ist, riskiert Steinbildung und Infektionen.

Generell hilft Ihnen ein gesunder Lebensstil, um Ihre Nieren gesund zu halten. Verzichten Sie deshalb auf Nikotin und Alkohol und gönnen Sie sich täglich etwas Bewegung. Sofern Grunderkrankungen wie Diabetes oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bestehen, ist es wichtig, diese zu behandeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser