Ihr Ziel ist es, Körperfett abzubauen, während Sie aber keine Muskeln verlieren? Healthcoach Carmen Haenggi erklärt, welche Ausdauerform Sie machen sollten.
Carmen Haenggi
Healthcaoch Carmen Haenggi rät bei Langeweile während des Ausdauertrainings zur Ablenkung. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausdauertraining eignet sich ideal zur Fettabnahme.
  • Das es meist nicht die spannendste Einheit ist, rät Carmen Haenggi zum Ablenkungsprogramm.

Das Wichtigste vornweg: Um eine Körperrekomposition mit dem Ziel Fettabnahme zu kreieren müssen Sie in einem Kaloriendefizit sein. Sprich: Mehr Kalorien verbrauchen, als Sie zu sich nehmen.

«Steady State»

Die typische Ausdauerart ist ein Ausdauertraining mit stetigem Puls. Zur vorwiegenden Fettverbrennung eignet sich dazu ein Puls zwischen 100 und 130.

Hierzu gehören Joggen, Biken, Schwimmen oder auch schnelles Gehen. Dies ist die Ausdauerart, welche ich in einer «Definitionsphase» vor einem Wettkampf bevorzuge.

HIIT

HIIT – Sprich «High Intensity Intervall Training» ist ein hochintensives Ausdauertraining mit variierendem Puls und eignet sich ebenfalls zum Abnehmen.

Auch ich füge ab und zu HIIT in meinen Trainingsplan ein, vor allem aber, wenn die Zeit knapp ist, das Wetter super schlecht oder ich einfach mal Abwechslung brauche.

Fasted Cardio

Fasted Cardio ist die Ausdauer, welche vor dem Einnehmen jeglicher Nahrung erfolgt. Ich mache jeden Morgen momentan eine Stunde «Fasted Cardio» – meistens jogge ich draussen in der Natur. Tipp: Nehmen Sie eine Portion BCAA zu sich, um den Muskelerhalt zu gewährleisten.

Ich liebe Fasted Cardio – vor allem auch, da es gar keine Zeit zum Überlegen gibt. Aufstehen, Laufschuhe anziehen und raus – für mich perfekt, um auch mein Gehirn auf den Tag vorzubereiten. Das dauert nämlich sonst oft etwas.

Meine Tipps

Ausdauertraining – vor allem Steady State – kann sehr langweilig sein. Darum mein Tipp: Versuchen Sie die Zeit sinnvoll zu nutzen: Ein Buch lesen, einen Podcasts hören, Emails beantworten, Social-Media-Posts planen, Youtube-Videos oder Netflix schauen.

Carmen Haenggi
Healthcoach Carmen Haenggi joggt am liebsten draussen in der Natur. - zVg

Klar, diese Ablenkungen eignen sich eher für das Training auf einem Laufband oder Homebike. Aber: Meine Lieblingscardio ist definitiv draussen joggen, gerade auch wenn ich reise. Wenn Sie in einer fremden Stadt morgens joggen gehen, sehen Sie so viel mehr als bei einer Sightseeing Tour, glauben Sie mir.

Schlusswort

Welche Cardio, wann und in welcher Form soll es nun sein? Finden Sie etwas, was Ihnen passt, und, wechslen Sie ab! Obs für Sie nun langsames Joggen am Morgen früh oder eine kurze HIIT-Session nach dem Training ist – Ausdauer ist enorm wichtig. Egal für was genau Sie sich entscheiden: Es sollte Ihnen Spass machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterNaturNetflixAbnehmen