Fällt Ihnen der Start in den Tag meistens schwer? Versuchen Sie es einmal mit Morgensport. Schon wenige Minuten genügen, um den Kreislauf auf Trab zu bringen.
Morgensport
Räkeln Sie sich ganz bewusst zum Morgensport, um den Kreislauf in Schwung zu bekommen. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Täglicher Morgensport wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.
  • Sie können mit der Hilfe von Morgensport sogar den Kaffeekonsum reduzieren.
  • Einige Minuten tägliche Sporteinheiten reichen schon aus, um den Körper fit zu halten.

Morgenmuffel staunen nur, wenn andere um sechs Uhr morgens die Laufschuhe schnüren und flotten Schrittes das Haus verlassen.

Niemand muss bereits in der Morgendämmerung eine Joggingrunde laufen oder auf dem Hometrainer die Tour de France fahren. Doch einige sanfte Übungen wecken den Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und lassen Sie erfrischt in den Tag starten.

Die erste Übung beginnt schon im Bett

Das Bett ist herrlich weich und warm. Sie müssen es nicht gleich verlassen. Vermutlich räkeln Sie sich ohnehin jeden Morgen ein wenig, während Sie noch aufwachen.

Räkeln Sie sich in Zukunft ganz bewusst: Sie setzen sich aufrecht im Bett hin und strecken nacheinander je fünfmal die Arme zur Decke.

Morgensport
Mit Morgensport können Sie fit in den Tag einsteigen. - depositphotos

Lassen Sie sie herabsinken und lassen sie die Schultern einzeln kreisen: je fünfmal nach vorne, fünfmal nach hinten. Anschliessend beide Schultern auf einmal.

Kippen Sie den Kopf nach links und halten Sie die Position 30 Sekunden lang. Wiederholen Sie es auf der rechten Seite. Damit lockern Sie die oft verspannte Nackenmuskulatur.

Beine mit Stretching wecken

Als Nächstes sind die Beine dran. Am besten schlagen Sie die Bettdecke dafür zurück. An kalten Tagen dürfen Sie drunter bleiben. Strecken Sie die Beine und beugen Sie die Zehen zum Körper hin.

Halten Sie die Wadenmuskeln 30 Sekunden angespannt und strecken Sie die Zehen dann nach vorne. Wiederholen Sie das Ganze zwei bis drei Mal.

Nun beugen Sie sich nach vorne und packen mit den Händen die zum Körper gebeugten Zehen. Nutzen Sie sie, um den Oberkörper gründlich zu dehnen.

Davon profitiert die ganze Rückenmuskulatur. Anschliessend drehen Sie sich aufrecht sitzend abwechselnd nach rechts und nach links, um die Hüftmuskulatur in Schwung zu bringen.

Morgensport: Raus aus dem Bett

Jetzt müssen Sie das warme Bett leider verlassen. Stellen Sie sich aufrecht hin und beugen Sie sich leicht nach vorne. Stützen Sie die Hände auf die Knie und machen Sie ein Hohlkreuz.

Anschliessend drücken Sie den Rücken nach oben als ob Sie einen Katzenbuckel machen. Sie können diese Übung auch auf dem Boden machen. Knien Sie sich dazu hin und stützen Sie die ausgestreckten Arme auf dem Boden ab.

Sport am Morgen
Durch den Sport am Morgen werden die Muskeln gelockert und gedehnt, was ihre Durchblutung fördert. - depositphotos

Zuletzt tun Sie Ihrem Gleichgewichtssinn etwas Gutes. Stellen Sie sich auf ein Bein und ziehen Sie das andere Knie mit den Händen nach oben zum Bauch hin. Mit dem anderen Bein wiederholen.

Lassen Sie den Oberkörper mit herab baumelnden Armen vornüber kippen und langsam nach unten sinken bis die Finger die Zehen berühren. Heben Sie den Oberkörper anschliessend langsam wieder an bis Sie aufrecht stehen.

Morgengymnastik bringt zahlreiche Vorteile

Wenn Sie diese Übungen jeden Morgen durchführen, werden Sie bald merken, dass Sie leichter in den Tag starten. Die Muskeln werden gelockert und gedehnt, was ihre Durchblutung fördert.

Das Herz pumpt mehr Blut und damit Sauerstoffe in alle Körperteile. Auch der Stoffwechsel wird angeregt, was sich mit mehr Appetit auf ein gutes Morgenessen bemerkbar macht.

Sportübungen
Führen Sie Ihre Übungen am offenen Fenster durch, um noch vitaler in den Alltag zu starten. - depositphotos

Solange die Witterung es zulässt, sollten Sie Ihre Übungen am offenen Fenster durchführen oder sogar hinaus auf die Terrasse gehen. So tanken Sie besonders frische, sauerstoffreiche Luft. Die Kälte weckt Sie zusätzlich.

Nicht zuletzt schüttet der Körper beim Sport das Glückshormon Dopamin aus: Sie starten mit einem Lächeln in den Tag.

Verschiedene Alternativen zur Gymnastik

Sie können die hier geschilderten Übungen auf vielfache Weise variieren. Auf YouTube finden Sie zahlreiche Anleitungen und Ideen.

Sie können es auch mit sanften Sportarten versuchen. Yoga ist weit mehr als der berühmte Sonnengruss. Etwas anstrengender ist Pilates, das Yoga mit Gymnastik und Ballettübungen kombiniert

Sport im Studio
In Gruppen können Sie im Sportstudio gemeinsam Ihre Fitness trainieren. - depositphotos

In China und Südostasien treffen sich jeden Morgen hunderttausende Menschen zum Tai-Chi in Parks und Grünanlagen.

Bei dieser uralten sanften Form des asiatischen Kampfsportes stehen Balance und Konzentration im Mittelpunkt. Sie starten gesammelt und in sich ruhend in den neuen Tag.

Interessieren Sie sich für Yoga, Pilates oder Tai-Chi sollten Sie jedoch zunächst einen Kurs belegen. Lassen Sie sich von einem erfahrenen Kursleiter die richtige Haltung erklären. Nur dann können ihre Morgenübungen ihre Wirkung entfalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de FranceYoutubeYoga