Regelmässiger Sport ist förderlich für ein gesundes Herz-Kreislauf-System und hält fit bis ins hohe Alter. Wir stellen die zwei gesündesten Sportarten vor.
Schwimmerin
Schwimmen ist besonders gesund. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein gesundes Herz macht ein langes Leben möglich.
  • Mit Sport kann die Herzgesundheit gefördert werden.
  • Es gibt Sportarten, die besonders gut dafür geeignet sind.
Ad

Sport gehört zu einem gesunden Lebensstil dazu. Jedoch hat jede Sportart ihre Vor- und Nachteile. Während manche zu mehr Muskeln und Kraft führen, unterstützen andere die Ausdauer und die mentalen Aspekte.

Dabei gibt es Sportarten, die besonders gut für die Herzgesundheit sind und daher den Körper bis ins hohe Alter unterstützen.

Schwimmen: Allrounder für Muskeln und Herz

Beim Schwimmen wird die gesamte Körpermuskulatur trainiert, da nahezu jeder Muskel bei der Fortbewegung durchs Wasser gebraucht wird. Ähnlich wie beim Joggen kann man hier sowohl Sprints als auch weite Strecken zurücklegen und damit die Intensität individuell variieren.

Schwimmen bietet aber auch einen anderen Vorteil: Durch den Auftrieb im Wasser werden die Gelenke entlastet.

Yoga: Sport für Körper und Geist

Wurde Yoga die erste Zeit noch belächelt, zählt es heute zu den besten Trainings, um den Körper ganzheitlich gesund zu halten.

Die verschiedenen Asanas (Positionen) stärken und dehnen alle vorhandenen Muskeln und Sehnen. Dabei werden auch jene Körperstellen beansprucht, die Sie vorher noch nie wahrgenommen haben.

Yoga
Yogaposition. - Pexels

Durch die Beruhigung des Atems während der Übungen lernen Sie, in stressigen und angespannten Situationen ruhig und gelassen zu bleiben und die Kontrolle zu bewahren. Die körperliche Mobilität wird erhöht, die einzelnen Organe stark stimuliert und durchblutet.

Der wichtigste Faktor ist Spass

Keine Sportart bringt die gewünschten Vorteile, wenn Sie sich dazu zwingen müssen und keine Erfüllung darin finden. Suchen Sie sich deshalb einen Sport, den Sie mit Spass ausüben.

Denn am wichtigsten ist es, körperliche Bewegung bis ins hohe Alter beizubehalten und regelmässig zu trainieren. Dies ist nur möglich, wenn Sie etwas finden, wofür Sie Begeisterung aufbringen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserYoga