Wer möchte nicht leicht und schnell eine Sommerfigur erreichen? Formula-Diäten versprechen genau dies. Doch der Mahlzeitenersatz ist nicht für jeden geeignet.
Frau am Meer
Mit Formula-Diäten kann man durchaus ein paar Pfunde für die Sommerfigur verlieren. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Formula-Diäten versprechen einen leichten und schnellen Gewichtsverlust.
  • Der Mahlzeitenersatz muss aber auch kritisch bewertet werden.

Die Formula Diät ist eine extrem beliebte Methode, um schnell und einfach ein paar Pfunde zu loszuwerden. Die Versprechungen sind gross und der Aufwand vergleichsweise gering. Dabei werden Mahlzeiten durch Fertigdrinks und Nährstoffpulver ganz oder teilweise ersetzt. Ziel ist es, die Kalorienzufuhr zu reduzieren, aber gleichzeitig eine Unterversorgung des Organismus mit Vitaminen und Mineralstoffen zu vermeiden.

Das Versprechen der Hersteller ist immer gleich: Schnelle Gewichtsabnahme auf gesunde Art und Weise – selbstverständlich ohne Hungergefühl und ohne zusätzliche Bewegung.

Ohne grosse Ernährungsumstellung Gewicht verlieren

Dass einzelne Mahlzeiten durch nährstoffreiche Drinks ersetzt werden, klingt zunächst einmal einfach und logisch. Wenn man sich an die Empfehlungen hält, erleidet man auch keine Mangelernährung und kann effektiv abnehmen. Das Befolgen einer Formula-Diät verlangt von den abnehmwilligen Menschen keine konsequente Ernährungsumstellung. Eine Änderung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ist nicht nötig.

Studien belegen jedoch, dass ein langfristiger Abnehmerfolg nur mit genau diesen Verhaltensänderungen zu erreichen ist. Es droht daher, dass der Erfolg schnell verpufft und sobald man aufhört die Drinks zu konsumieren, der gefürchtete Jojo-Effekt eintritt.

Frau mit Massband um Hüfte
Die Formula-Diät kann zum Jojo-Effekt führen. - Unsplash

Andererseits belegen neue Studien , dass ein schneller Erfolg sich extrem motivationssteigernd auswirkt und Übergewichtige länger ohne Rückfall durchhalten lässt. Ausserdem ist eine Formula Diät immer noch wesentlich gesünder als eine Crash-Diät oder eine einseitige Ernährungsumstellung.

Nur für geringen Gewichtsverlust geeignet

Sinnvoll ist diese Pulverdiät für Menschen, die ein wenig abnehmen möchten und dies damit schnell erreichen können. Wer nur ein paar Pfunde zu viel hat, muss nicht unbedingt seine Lebensgewohnheiten komplett umstellen. Zeigt also nach der Homeoffice-Zeit die Waage zwei bis drei Kilo zu viel an, kann man mit Pulverdiät recht schnell wieder das Normalgewicht erreichen.

Die Formular Diät ist jedenfalls kein Wundermittel, aber ein guter Start. Baut man gleichzeitig mehr Bewegung in den Alltag ein, können die Fertigdrinks und Pulver zumindest ein Baustein einer erfolgreichen Diät sein.

Letztlich gelingt ein grösserer Gewichtsverlust aber nur mit einer langfristigen Ernährungsumstellung, insbesondere wenn die Gewichtsreduktion dauerhaft sein soll.

Ad
Ad