Der Kürbis ist ein wahrer Alleskönner. Umso schöner, dass mit dem Herbst seine Jahreszeit gekommen ist und man ihn wieder geniessen kann!
Kürbis
Der Herbst ist die Zeit für den Kürbis. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kürbis kann in der Küche vielfältig eingesetzt werden.
  • Dabei ist er nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern tut auch dem Körper gut.

Mit dem Herbst beginnt auch die Kürbissaison. Ob Kürbissuppe, Kürbisbrot oder gebackene Kürbisspalten – das Gewächs schmeckt in vielen unterschiedlichen Varianten. Dabei stellen Kürbisse nicht nur einen Genuss für den Gaumen dar, sondern bringen auch dem Körper gesundheitliche Vorteile.

Der Kürbis ist zwar kalorienarm, dafür hat er viele weitere Nährstoffe, die dem Körper gut tun: Er ist reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien. So wird laut «healthnewsnet» das Immunsystem für die kühleren Tage gestärkt.

Ein Alleskönner ist der Kürbis auch, denn durch seinen milden Geschmack, ist er in der Küche vielseitig einsetzbar. Je nach Gewürz und Zubereitungsart kann man mit Kürbissen pikante bis süsse Speisen zaubern. Trocknet man die Kerne, können diese roh oder geröstet zudem als Snack dienen oder Müslis, Salate und Suppen aufpeppen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst