Heute ist der astronomische Herbstanfang 2019 – und dieser bringt auch gleich eine deutliche Abkühlung. In vielen Teilen der Schweiz wird es nass und windig.
Herbstanfang 2019
Heute Montag beginnt der Herbst. Damit ist der Sommer aus astronomischer Sicht zu Ende. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Montag ist der astronomische Herbstanfang.
  • Pünktlich dazu kommt auch gleiche eine Kaltfront auf die Schweiz zu.
  • Die Temperaturen kühlen deutlich ab, es wird nass und windig.

Heute ist astronomischer Herbstanfang 2019. Damit werden die Tage bis zum 22. Dezember nun immer kürzer. Und auch das Wetter bringt einen herbstlichen Umschwung in der Schweiz.

So startet der Montag mit viel Regen, Wind und Wolken. Insbesondere im Jura wird es heute trüb und nass, wie «Meteocentrale» schreibt.

Erst im Tagesverlauf erfolgt aus Westen eine Wetterbesserung und es zeigt sich vermehrt die Sonne, teilt «MeteoNews» mit. Die Temperaturen liegen noch bei gerade mal 17 bis 18 Grad.

Auch der weitere Verlauf der Woche verläuft herbstlich. Die Tage zeigen sich wechselhaft mit sonnigen Abschnitten und Regengüssen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 16 bis maximal 20 Grad.

Damit neigt sich ein überdurchschnittlich sonniger September nun definitiv dem Ende zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterHerbst