Ausbildungen in der Homöopathie und Tierhomöopathie sind in der Schweiz gefragt. Nau.ch hat Expertin Martine Jus dazu im Interview befragt.
Homöopathie Ausbildung
Ausbildungen im Bereich der Homöopathie sind gefragt. - Depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Homöopathie steht oft in der Kritik.
  • Ausbildungen in der Homöopathie und Tierhomöopathie sind jedoch gefragt.
  • Eine Ausbildung beinhaltet viele Module und Ausbildungsgänge.

Ausbildungen als Homöopathie und Tierhomöopathie sind beliebt. Wir haben Martine Jus, Homöopathin, und Leiterin des SHI Haus der Homöopathie in Zug dazu interviewt.

Nau.ch: Was ist das SHI Haus der Homöopathie?

Wir verstehen uns als das führende Schweizer Kompetenzzentrum für Homöopathie. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss unsere Institution auf diversen Ebenen funktionieren.

Homöopathie
Homöopathie ist eine alternative Medizin, die auf der Grundlage der Idee beruht, dass Ähnliches Ähnliches heilt. - Depositphotos

Im Kern stehen unsere homöopathische Praxis, die SHI Homöopathie Schule, sowie eine Drogerie, die auf homöopathische Produkte spezialisiert ist. In 2023 feiern wir unser 30-jähriges Jubiläum.

Nau.ch: Wie gehen Sie damit um, wenn Menschen Homöopathie kritisieren?

Martine Jus: Das kann ich pauschal nicht beantworten. Das ist eine Frage, die eine längere Antwort als zwei bis drei Sätze benötigen würde. Je nach Inhalt der Kritik reagiere ich natürlich unterschiedlich.

Oft höre ich die Kritik, man müsse an die Homöopathie glauben. Das ist eine falsche Annahme, die sich durch das Beispiel der Tierhomöopathie einfach widerlegen lässt.

Homöopathie
Die Homöopathie für Tiere kann als sanfte Heilmethode wirken. - Depositphotos

Die Homöopathie wird weltweit bei Haustieren und in der Landwirtschaft erfolgreich angewendet. Wenn ein Tier homöopathisch behandelt wird, glaubt es bestimmt nicht daran, und doch wirkt es hervorragend!

Die Homöopathie wird auch bei akuten Erkrankungen eingesetzt. Oft ist die Wirkung sehr beeindruckend für die Patientinnen und Patienten. Innert Minuten hört das Erbrechen auf, die Ohrenschmerzen oder die Bauchschmerzen verschwinden.

Nau.ch: Was bringen Sie Ihren Studierenden bei?

Martine Jus: Wir bilden seit 30 Jahren an unserer renommierten «SHI Homöopathie Schule» professionelle Homöopathen, und Tierhomöopathen aus. Die Ausbildung beinhaltet eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung in Medizin und in Homöopathie.

Der Ausbildungsstandard liegt weit über dem gesetzlich geforderten Level und bietet die optimale Voraussetzung für den Erfolg in der Praxis.

SHI
Das SHI Haus bildet bereits seit 30 Jahren aus. - Depositphotos

Es ist die einzige Homöopathie Schule, die in der Schweiz kantonal anerkannt ist. Sie bietet das HF Diplom an und bereitet auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung vor.

Nau.ch: Wie viele Bildungsgänge und Module gibt es bei Ihnen?

Martine Jus: Wir geben unsere grosse Erfahrung und Faszination für die Homöopathie mit viel Leidenschaft an unsere Studierende weiter. Wir haben Studierende verteilt in drei Bildungsgänge und 13 Module über Homöopathie und Tierhomöopathie.

Unsere rund 60 Dozenten sind Fachpersonen mit grosser Praxiserfahrung. Sie vermitteln praxisorientiertes, ganzheitliches Wissen.

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und beinhaltet einen hohen praktischen Anteil. Dazu führen wir ein breites Angebot an Fachweiterbildungen und auch Vorträge für Laien.

Nau.ch: Welchen Abschluss erhält man und was kann man damit erreichen, respektive ihn wo einsetzen?

Martine Jus: Die SHI richtet sich an Personen, welche die Homöopathie professionell ausüben möchten. Nach dem Abschluss sind die Absolventinnen und Absolventen bestens vorbereitet, um eine eigene Praxis zu eröffnen. Oder sie arbeiten als Assistent bei einem Homöopathen.

Dr. Martine Jus
Martine Jus, Homöopathin und Leiterin des SHI Haus der Homöopathie in Zug. - shi.ch

98 Prozent unserer Studierenden fangen innert sechs Monate nach Studiumabschluss ihre Praxistätigkeit an. Die Abschlüsse in Humanhomöopathie sind die ideale Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung in Homöopathie.

Nau.ch: Welche Fachliteratur empfehlen Sie, um sich ins Thema der Homöopathie einzulesen?

Martine Jus: Ich empfehle unbedingt das Buch «Die Reise einer Krankheit» von Mohinder Jus zu lesen. Es ist ein sehr beliebtes Buch, das die Homöopathie in einfacher Sprache und in ihrer ganzen Tiefe erläutert.

***

Zur Interviewpartnerin

Martine Jus ist Homöopathin und Leiterin des SHI Haus der Homöopathie in Zug – Webseite: https://www.shi.ch/. Jus studierte zuerst Veterinärmedizin, bevor sie Homöopathin wurde.

Sie hat das SHI Haus der Homöopathie in Zug gemeinsam mit ihrem 2019 verstorbenen Ehemann Mohinder Singh Jus aufgebaut. Nun führt sie das gemeinsame Lebenswerk weiter. Sie ist seit über 30 Jahren Dozentin, Homöopathin und Referentin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Homöopathie