Wir nennen dir fünf Gründe warum diese Trainingskombination so smart ist.
2 Leute beim Sport
Athleticflow: HIIT meets Yoga - (Source: athleticflow.ch)

Simon Kersten ist Gründer von athleticflow.ch und schreibt auf Nau.ch schreibt regelmässig zu den Themen Fitness und Sport.

Yoga ist immer noch im Aufschwung und wird auch bei Männern immer beliebter. Bootcamps und andere HIIT-Kurse werden ebenfalls immer gefragter und füllen die Kursräume oder Outdoor-Trainingseinheiten.

Diese beiden Welten könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ist genau diese Kombination der heisseste Trend 2020, den du nun täglich von zu Hause via Live-Stream mitmachen kannst.

Es gibt mittlerweile immer mehr Yoga-Stile und Yoga inspirierte Workouts, die in Fitnesszentren, Yoga Studios sowie auch auf Festivals und Events angeboten werden. Viele Fitnessclubs bieten bereits athleticflow an, welches von mir und meiner Frau Nora hier in Zürich entwickelt wurde. athleticflow ist die Kombination aus High Intensity Training und Yoga Flows und trainiert den ganzen Körper auf vielseitige Art und Weise. Das Programm nutzt das Beste aus beiden Welten, um aus dir einen kompletten Athleten zu machen. Es integriert langsame Bewegungsabläufe, die deine Balance & Flexibilität verbessern, mit high-intensity-training (Kraft-Cardio-Training), wodurch du deinen Körper stärkst und formst.

Wieso ist diese Yoga-Workout Variante so beliebt? Hier die fünf Hauptgründe…

1. Ganzheitliches Training

Im athleticflow trainierst du deinen ganzen Körper, sowohl im Bereich Kraft-Ausdauer, Schnellkraft und Cardio, als auch in den Bereichen Flexibilität, Balance und innerer Fokus. Ebenfalls wird deine Atmung bewusst wahrgenommen und gestärkt. Durch die stetigen Wechsel zwischen HIIT und Yoga wird auch deine Anpassungsfähigkeit der Herzfrequenz trainiert, die dich zu einem kompletten Athleten macht.

Mann und Frau in Sportkleidung
athleticflow kombiniert Yoga und HIIT - (Source: athleticflow.ch)

2. Zeitersparnis

Anstatt täglich ins Yoga und ins Bootcamp zu gehen, vereinst du im athleticflow beide Welten und sparst dir viel Zeit. Nicht jeder Mensch hat die Zeit morgens eine Yoga-Einheit zu machen und vielleicht am Abend noch ein High Intensive Training zu absolvieren.

Gerade in der heutigen Zeit, wo der Leistungsdruck stetig zunimmt, von uns immer mehr erwartet wird, man zusätzlich noch familiäre Verpflichtungen hat und auch seinen eigenen Hobbies nachgehen möchte, fehlt oft die Zeit ganzheitlich zu trainieren. Durch die Kombination im athleticflow, die rund 60 Minuten dauert, deckst du beides ab. Besonders in der momentanen Situation hilft dir unser Training etwas Abwechslung in deinen Alltag zu bringen. Wir bieten dir täglich ein Live-Workout an, bei dem du alleine oder mit deiner ganzen Familie mitmachen kannst! Jeden Abend findest du uns um 17:00 Uhr auf Facebook und auf Instagram. Power dich eine halbe Stunde lang mit uns aus und sorge so dafür, dass du trotz Krisensituation deine positiven Energie beibehältst!

3. Effektive Fettverbrennung

Viele Sportwissenschaftler empfehlen ein hochintensives Workout besonders dann, wenn das Ziel eine schnelle Fettverbrennung ist. Stundenlang auf einem Stepper zu verweilen oder joggen zu gehen ist nicht die smarteste Lösung, un schnell in Form zu kommen.

Denn besonders in Phasen höchster Intensität trainierst du deinen Körper äusserst effektiv. Er verbrennt mehr Fett, baut Muskeln auf und deine Ausdauer verbessert sich. Denn der Körper passt sich an Belastungen an, um sie das nächste Mal, wenn er ihnen ausgesetzt ist, besser bewältigen zu können.

4. Fun Faktor

Dieser Kurs wird von motivierenden Sounds begleitet, die den Yoga Flow angenehm unterstützen und in den athletischen Sequenzen für mehr Power und Dynamik sorgen. Das Miteinander und die Community wird gestärkt, in den wir den Fokus neben dem sinnvollen Workout vor allem auf den Spassfaktor legen. Hier wird eingeklatscht, gelacht, sich nicht zu ernst genommen und trotzdem wird immer wieder versucht die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern.

5. Regeneration

Durch die Yoga Flows legst du für deine Regeneration in effektivster Art und Weise den Grundstein. Am Ende folgt immer ein Savasana, also die Tiefenentspannung, um deinen Körper sowie deine Gedanken zu beruhigen. Savasana stärkt das Herz, verbessert die Atmung und in erster Linie fördert eine natürliche Regeneration.

Auch der Mannschaftsarzt von RB Leipzig, Dr. med. Robert Percy Marshall, bestätigt das dieses Trainingskonzept einzigartig und smart ist: “athleticflow ist das erste Trainingskonzept, das alte indische Weisheiten (Yoga) mit dem fortschrittlichen und wissenschaftlichen Denken der Moderne (HIIT-Training) vereint. Er greift Inhalte aus beiden Welten auf, kombiniert sie und schafft dadurch ein einzigartiges. […] athleticflow ist ein Trainingsansatz, der auf alle zahlreiche Aspekte wie Bewegungsmangel oder Alltagsstress reagiert und eine Antwort liefert. Dies führt im besten Fall zu einem Menschen, der gesünder, belastbarer, ausgeglichener, zufriedener und bewusster lebt.”

Willst du auch mal eine Einheit mitmachen? Dann findest du athleticflow in vielen Studios in der Schweiz. Du kannst aber auch ganz bequem von zu Hause dir ein Video anschauen und mitmachen.

Hier ein athleticflow Workout zum Mitmachen: https://www.youtube.com/watch?v=v46Kml1gyaA&t=433s

Oder schau mal auf Instagram vorbei: https://www.instagram.com/athleticflow.ch

2 Leute beim Sport
Athleticflow: HIIT meets Yoga - (Source: athleticflow.ch)

Über den Autor Simon Kersten


Simon Kersten und seine Frau Nora sind die Gründer und Erfinder von athleticflow. Dieses innovative Workout kombiniert das Beste aus HIIT und Yoga auf eine ganz neue Art. Simon arbeitet seit 16 Jahren im Fitness-Bereich und ist ehemaliger Tennis-Profi. Er hat sich später auf High intensity Training fokussiert und ist ausserdem ausgebildeter Lehrer für Kickboxing, Crossfit, Bootcamp und seit einiger Zeit auch für Yoga. Mit seiner eigenen Fitness-Brand athleticflow ist er inzwischen in Deutschland, Österreich, Holland und der Schweiz vertreten.

Porträtaufnahme Mann
Simon Kersten, Gründer und Erfinder von athleticflow. - zVg
Nau Lifestyle
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartFacebookInstagramEnergieRB LeipzigYoga