Fit mit Inlineskates: Wie Skifahren ohne Schnee

    Nau Lifestyle
    Nau Lifestyle

    Bern,

    Sie vermissen das Skifahren und den Skilanglauf? Es gibt eine Schön-Wetter-Sportart, die als guter Ersatz dient: das Inlineskaten.

    Inline Skate Mann Rucksack Strasse
    Geht auch auf dem Weg zur Arbeit: Ganzkörpertraining durch Inlineskating. - Pexels

    Das Wichtigste in Kürze

    • Inlineskaten trainiertdie grossen Muskeln der Beine, des Gesässes, von Rumpf und Rücken.
    • Zusammen mit Stöcken ist es ein hervorragender und doch gelenkschonender Ganzkörpersport.
    • Sogar Wintersportler trainieren ihre Fitness im Sommer auf Inlineskates.

    Sogar die Wintersportprofis tun es: Sie trainieren das Skifahren und den Skilanglauf im Sommer auf Inlineskates.

    Abgesehen davon ist das auch für alle Nicht-Wintersportler ein gutes Training, denn das Inlineskaten mit Stöcken ist ein Ganzkörpersport.

    Beim reinen Inlineskaten werden vor allem die grossen Muskeln der Beine, des Gesässes sowie von Rumpf und Rücken trainiert. Die Trainingsintensität beim Ausdauersport aus den Skates sei sogar höher als etwa beim reinen Joggen oder Velofahren.

    Frau Skate Inline Strasse Training
    Beim reinen Inlineskaten werden vor allem die grossen Muskeln der Beine, des Gesässes sowie von Rumpf und Rücken trainiert. - Robert Günther/dpa-tmn -

    Ausserdem wird die Fettverbrennung angekurbelt: Wer eine halbe Stunde skatet, verbraucht laut dem Skiverband rund 300 Kalorien. Beim Joggen werden im Vergleich nur knapp 180 Kalorien verbrannt.

    Grundtechniken des Skilanglaufs üben

    Ebenfalls ein Vorteil: Das Inlineskaten beansprucht Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder, aber es ist deutlich schonender für die Gelenke als das Joggen.

    Der Sport auf den Rollen kann noch intensiviert werden: Beim sogenannten Nordic Blading kommen Stöcke zum Einsatz. Dadurch werden auch die Arm- und Schultermuskeln trainiert.

    Skilangläufer können damit auch gut im Sommer ihre Grundtechniken wie das Umtreten in der Kurve, das Zusammenspiel von Armen und Beinen sowie der Stockschub simulieren und üben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Mountainbike Wald Downhill Biker
    12 Interaktionen
    Nau.ch Fitness
    Skipiste Berg zwei Personen Aussicht Berglandschaft
    6 Interaktionen
    Reisemagazin
    Gefrees/Stutensee

    MEHR BESSER LEBEN ❤️

    Frau mit Velo
    18 Interaktionen
    Fit mit Nau.ch
    ADHS kreativ Verhaltensstörung Symptome
    6 Interaktionen
    Nau.ch Gesundheit
    Frau beim Sport
    11 Interaktionen
    Gesundheitsmagazin
    Glück 20-5-3-Regel Natur
    5 Interaktionen
    Wellnessmagazin

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Fassnacht Schweizer Nati
    3 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    gg
    44 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    Rendez-vous Bundesplatz
    2 Interaktionen
    «Natur pur»
    BSV Bern
    Handball