Jogging hält körperlich fit und hilft, Stress abzubauen. Besonders effektiv ist das Training am Morgen. Wir erklären wieso.
Frau joggt
Gerade im Frühling und Sommer ist es besonders schön, am Morgen zu joggen. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Joggen am Morgen bereitet den Geist auf den herausfordernden Tag vor und macht glücklich.
  • Zudem beschleunigt das Training auf leeren Magen die Fettverbrennung.
  • Das morgendliche Jogging unterstützt den Schlaf-Wach-Rhythmus.
Ad

Während Ihre Mitmenschen noch gemütlich schlummern, haben Sie bereits Ihre Laufschuhe geschnürt und begrüssen joggend den Tag. Die Ruhe eines frühen Frühling- oder Sommermorgens ist unbeschreiblich und wird Ihnen bereits das erste Glücksgefühl des Tages verschaffen.

Am Morgen ist der Glykogenspeicher des Körpers nicht mehr ganz voll und der Insulinspiegel tief. Dadurch kann der Körper keine Kohlenhydrate verbrennen und greift vermehrt auf Fett als Brennstoff zurück. Um diesen Effekt zu erreichen, ist es aber wichtig, dass sie auf (fast) leeren Magen trainieren.

Das morgendliche Joggen hat nicht nur Vorteile für den Körper, sondern auch für den Geist. Nach einer 30-minütigen Einheit fühlen Sie sich wach, klar im Kopf und gut gewappnet für die neuen Herausforderungen des Tages.

Bessere Konzentrationsfähigkeit

Regelmässiges Joggen am Morgen kann dazu beitragen, den Stresspegel zu reduzieren und Ihre Stimmung zu verbessern. Durch die körperliche Aktivität werden Endorphine freigesetzt, die als natürliche Stimmungsaufheller wirken und ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit vermitteln.

So lassen sich die Herausforderungen am Arbeitsplatz viel besser bewältigen.

Jogging im Wald
Magisch: Morgenstimmung beim Joggen im Wald. - Pexels

Darüber hinaus hat morgendliches Joggen positive Auswirkungen auf Ihre geistige Leistungsfähigkeit. Studien haben gezeigt, dass regelmässige körperliche Aktivität, insbesondere am Morgen, die Konzentrationsfähigkeit steigern und die kognitive Funktion verbessern kann.

Dies kann sich positiv auf Ihre Produktivität und Effizienz im Alltag auswirken.

Besserer Schlaf-Wach-Rhythmus

Ein weiterer Effekt des morgendlichen Joggens betrifft Ihren Schlaf. Wenn Sie früh am Morgen joggen, kann dies dazu beitragen, Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren und Ihre Schlafqualität insgesamt zu verbessern.

Die körperliche Anstrengung hilft dabei, am Abend schneller einzuschlafen und einen tieferen, erholsameren Schlaf zu haben. Am Morgen kommen Sie durch die körperliche Aktivität besser in Schwung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafStress