Damit der Muskelaufbau erfolgreich ist, muss dem Körper Zeit zum Erholen gegeben werden. Es gilt, die richtige Balance zwischen Belastung und Pause zu finden.
Frau trainiert
Für den Muskelaufbau braucht es Training und Erholung. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Regeneration ist beim Sport und Muskelaufbau das A und O.
  • Der Körper braucht genügend Zeit, um sich erholen zu können.
Ad

Für ein erfolgreiches Training ist das Prinzip der Superkompensation entscheidend. Dabei handelt es sich um die Belastungsanpassung des Organismus auf den Trainingsreiz.

Ist dieser Reiz stark genug, wird der Körper nach ausreichender Erholung stärker ins Training zurückkehren. Allerdings kann man diesen Bereich auch übertreffen. Dann kommt der Körper nach dem Sport mit der Regeneration nicht mehr nach und man befindet sich im Übertraining.

Mann trainiert
Muskelaufbautraining. - Pexels

Die Kunst liegt also darin, genau so viel zu trainieren, damit man diesen Punkt gerade nicht überschreitet. Wie kann man diesen Punkt herausfinden?

Regeneration mit einfachen Methoden verbessern

Eine einfache Möglichkeit ist das Besuchen einer Sauna zwischen den Trainingseinheiten. Die Hitze lockert die Muskulatur, fördert die Durchblutung und somit auch die Regeneration.

Viele Kalorien zu sich zu nehmen, fördert ebenfalls die Erholung beim Muskelaufbau. Der Körper erhält dabei mehr als genug Rohstoffe, um die beschädigte Muskulatur wieder aufzubauen. Allerdings kann diese Methode unter Umständen zu Gewichtszunahme führen.

Einer der wohl wichtigsten Faktoren, um die Regeneration beim Muskelaufbau zu fördern, ist wohl der Schlaf. Wenn Sie nicht mindestens sieben bis acht Stunden pro Nacht schlafen, wird sich ihr Körper auf Dauer nicht optimal erholen. Mehr ist also in diesem Fall besser. Deshalb lieber mal etwas früher einschlafen und dafür Regeneration beim Sport fördern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KunstSaunaRohstoffeSchlaf