Was passiert eigentlich mit dem Körper während einer Crash Diät?
abnehmen lebensmittel
Einige Lebensmittel sind nicht geeignet fürs Abnehmen. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Crash Diät ist sehr ungesund und führt eher zur Gewichtszunahme.
  • Nebenwirkungen sind trockene Haut, Haarausfall und ein verlangsamter Stoffwechsel.
  • Lange Hungerperioden führen dann zu Heisshungerattacken und Stimmungsschwankungen.

Eine Crash Diät soll, wie der Name schon sagt, dabei helfen, schnell Gewicht zu verlieren. Diese Methode ist jedoch sehr ungesund und kann gesundheitliche Folgen nach sich ziehen, wie das Magazin «Grazia» schreibt.

Nebenwirkungen einer Crash Diät

Nebenwirkungen während der Hungerperiode sind trockene Haut, Haarausfall und ein dauerhaft geschwächtes Immunsystem. Denn während einer Crash Diät werden nicht genügend Vitamine zugeführt. Aber damit nicht genug, denn die wahren Nachteile kommen erst danach, wenn man sein Traumgewicht erreicht hat.

diät
Bei einer Crash Diät wird kaum etwas gegessen. (Symbolbild) - pixabay

Der Muskel- und Fettverlust sind während des Hungerns vielleicht gewünschte Effekte. Da aber der Muskelaufbau langsamer vonstattengeht als der Fettaufbau, führt dies zu einem – richtig geraten – höheren Fettanteil. Der Teufelskreis ist hier aber noch nicht zu Ende. Denn der plötzliche Verlust von Fett und Muskelgewebe führt zu einem verlangsamten Stoffwechsel.

diät
Eine Crash Diät führt nur kurzfristig zum Wunschgewicht. (Symbolbild) - keystone

Ein langsamer Stoffwechsel ist nur in einer Hungersnot nützlich. Während einer Crash Diät ist er aber völlig kontraproduktiv. Denn danach wird man extrem schnell zunehmen, weil der Körper alles was geht, sofort in Fett umwandeln wird. Ganz zu schweigen von den Heisshungerattacken, durch die man noch mehr Nahrung zuführt, die dann in Fett verwandelt wird.

Man fühlt sich «hangry»

Dass man nach so einer Hungerperiode noch bei Laune ist, ist eher unwahrscheinlich. Denn wer hungert schon gerne? Deshalb Finger weg!

Ad
Ad