Damit das Muskeltraining seine gewünschten Früchte trägt, braucht es Proteine. Doch wie viele? Fussballprofi Dennis Hediger weiss Bescheid.
«Fit mit Hediger», Folge 3: Wie viel Protein braucht der Körper? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klingt paradox, ist aber so: Proteine sind nicht das Wichtigste für den Muskelaufbau.
  • Überschüssiges Protein kann der Körper nicht aufnehmen.
  • Ideal sind 20 Gramm Protein pro Mahlzeit.

Wenn schon schwitzen, dann richtig: Für einen ordentlichen Muskelaufbau gehört neben einer ausgewogenen Ernährung und Kohlenhydraten ebenso die passende Menge Proteine dazu. Doch wie viel soll es sein? «Unmengen an Proteinen helfen nicht», erklärt Profi-Fussballer und Personal-Trainer Dennis Hediger. Denn: «Der Körper kann diese gar nicht verarbeiten».

Die neue zehnteilige Video-Serie «Nau Fit mit Dennis Hediger».
Die neue zehnteilige Video-Serie «Nau Fit mit Dennis Hediger». - Nau

Ideal: 20 Gramm pro Mahlzeit

Wichtiger als die Protein-Zufuhr sei so oder so ein intensives Krafttraining. Hediger: «Protein kann beim Muskelaufbau helfen, aber ohne hartes Training bringt alles nichts». Dennoch kann er eine Empfehlung geben, was Proteine betrifft: 20 Gramm pro Mahlzeit seien ideal.

«Lachs, Eier oder Proteinshakes eignen sich hierfür am besten», sagt der Fachmann. Er fasst auch gleich zusammen: «Für Nichtsportler reichen 0,8 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht, für Sportler sollten es 1,6 Gramm Protein sein».

Dennis Hediger gibt wöchentlich Tipps

Wöchentlich erscheinen neue Folgen von «Fit mit Hediger»: Jeden Donnerstag publiziert Nau eine Episode mit Dennis Hedigers wertvollen Ernährungs- und Fitnesstipps. Bereits erschienen sind Folge 1: «Gesund abnehmen» und Folge 2: «Wie böse sind Kohlenhydrate?».

«Fit mit Hediger», Folge 2: Wie böse sind Kohlenhydrate? - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dennis Hediger