Wir wollen uns ständig optimieren, unseren Körper mit inbegriffen. Dünner, muskulöser, fitter? Akzeptanz führt jedoch nachhaltig zum Glücklichsein.
Healthcoach und Sportmodel Carmen Haenggi.
Healthcoach und Sportmodel Carmen Haenggi. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Haenggi ist Healthcoach und Fitnessmodel.
  • Für Nau.ch gibt sie wöchentlich Tipps, wie man ein gesundes Leben führt.
  • Für «Nau Fitness» erklärt sie, wie wichtig es ist sich und seinen Körper zu akzeptieren.

Wir setzen uns ständig unter Druck, noch besser auszusehen, noch erfolgreicher im Job zu sein, die Freizeit noch interessanter zu gestalten. Das führt zu persönlichem Stress. Wie kann man jedoch je zufrieden sein, wenn man sich stets verbessert möchte?

Authentizität

Authentizität bringt Zufriedenheit. Wer versucht, sich als jemanden anderen darzustellen, als er ist, wird Mühe damit haben glücklich zu werden. Wir alle kennen es doch, dass wir am glücklichsten sind, wenn wir ganz uns selber sein können und uns so zeigen dürfen, wie wir sind.

Authentisch zu sein, können wir erst, wenn wir uns selber auch kennen und zu uns stehen.

Vergleichen

Der Einfluss von Social Media kann einen sehr starken Einfluss auf unser Selbstbild und gerade auf die Sicht zu Körpern haben. Wir vergleichen uns gerne mit den Influencern und Models, die wir auf diesen perfekten Bildern sehen.

Dabei vergessen wir jedoch die Tatsache, dass hinter diesen Fotos viel Arbeit steckt. Bilder werden retuschiert, bearbeitet und inszeniert.

Da sind Profis am Handwerk. Und wenn sie auf diesen Bildern einen perfekt durchtrainierten Körper zeigen, dann, weil es zum Image des Influencers gehört. Das ist Teil ihres Jobs.

Daher macht es absolut keinen Sinn, sich mit ihnen zu vergleichen. Bleiben Sie stattdessen bei sich und Ihren persönlichen Zielen.

Akzeptanz

Auch ich hadere manchmal damit, mich und meinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist. Das ist völlig normal.

An manchen Tagen fällt es uns leichter in den Spiegel zu schauen als an anderen. Ich habe mir als Ziel gesetzt, auch an Tagen, an denen mir der Blick in den Spiegel schwerfällt, selbstbewusst durch den Alltag zu gehen.

Ich möchte lernen, auch an diesen Tagen während Meetings überzeugend zu sein und mich dabei wohl zu fühlen, vor einer Menschenmenge zu stehen. Das ist für mich Glücklichsein und das will ich erreichen.

Akzeptanz, Zufriedenheit und Selbstliebe. Das sind Bereiche, an denen ich zurzeit hart arbeite.

Es ist eine andere Art an mir zu arbeiten, als ich es vom Bodybuilding gewohnt bin. Ich konfrontiere mich mit meinen inneren Unsicherheiten, versuche zu mir selbst zu finden – anstelle mich nur durch mein Aussehen oder der Disziplin im Training zu messen.

Ich hoffe sehr, dass mich das einen grossen Schritt weiter bringt für mehr innerliche Akzeptanz und Zufriedenheit. Ich bin zuversichtlich.

«Nau Fitness»

Carmen Haenggi ist Fitnessmodel und Healthcoach.
Carmen Haenggi ist Fitnessmodel und Healthcoach. - zVg

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StressJobsSpiegel