Eine aktive Verdauung ist der Schlüssel zu einer optimalen Gesundheit. Schon kleine Veränderungen im Alltag können etwas bewirken.
Verdauung, Magen, Darm
Die Verdauung spielt eine grosse Rolle für unsere Gesundheit. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verdauung ist für unsere Gesundheit von enormer Bedeutung.
  • Um sie in Schwung zu bringen, sollte man auf einige Aspekte Wert legen.
  • Bei ernsthaften Problemen ist ein Besuch beim Arzt allerdings Pflicht.
Ad

Eine gut funktionierende Verdauung ist entscheidend für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Doch im stressigen Alltag und durch ungesunde Ernährungsgewohnheiten gerät sie oft aus dem Gleichgewicht. Glücklicherweise gibt es jedoch einfache Möglichkeiten, die Verdauung anzukurbeln – und auf Hochtouren zu bringen.

Tipp 1: Ausreichend Wasser trinken

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist essenziell für eine gute Verdauung. Denn Wasser unterstützt den Transport von Nährstoffen und erleichtert die Bewegung des Darminhalts. Stellen Sie sicher, dass Sie täglich genügend Wasser trinken. Damit tun Sie Ihrer Verdauung auf jeden Fall etwas Gutes.

Tipp 2: Ballaststoffreiche Ernährung

Ballaststoffe sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Sie fördern die Verdauung, indem sie den Stuhl weicher machen und die Darmbewegungen in Schwung bringen.

Hülsenfrüchte, Verdauung
Hülsenfrüchte regen die Verdauung an. - Depositphotos

Mit ein Grund, weshalb sie auf eine ballaststoffreiche Ernährung achten sollten. Integrieren Sie deshalb Nahrungsmittel wie Vollkornprodukte, Gemüse und Hülsenfrüchte in Ihre Mahlzeiten.

Tipp 3: Probiotika für eine gesunde Darmflora

Probiotika, in Form von Joghurt oder Nahrungsergänzungsmitteln, können dazu beitragen, eine gesunde Darmflora aufrechtzuerhalten. Auch sie spielt eine Rolle für eine effiziente Verdauung – und bei der Aufnahme von Nährstoffen.

Tipp 4: Langsames Essen und bewusstes Kauen

Wer schlingt, setzt seinen Verdauungstrakt unter Druck. Schnelles Essen kann zu Verdauungsproblemen führen.

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mahlzeiten und kauen Sie bewusst. Das unterstützt nicht nur die Zerkleinerung der Nahrung – und macht es dem Körper später leicht. Es fördert auch die Freisetzung von Verdauungsenzymen im Mund.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser