Die Ernährung beeinflusst die Gesundheit unserer Arterien und somit unser Herz-Kreislauf-System. Doch welche Lebensmittel sind besonders gesund?
Tomaten
Lebensmittel wie Tomaten und Olivenöl sind gut für die Arterien. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gesundheit der Arterien beeinflusst unsere Herzgesundheit.
  • Bestimmt pflanzliche Lebensmittel helfen, die Arterien gesund zu halten.
  • Neben der Ernährung sind auch Bewegung und ein nur geringer Alkoholkonsum förderlich.
Ad

Die Verengung der Arterien durch Ablagerungen von Fett und Kalk, auch als Arteriosklerose bekannt, kann schwerwiegende Folgen haben.

Durch verengte Arterien fliesst das Blut weniger gut, was zu Durchblutungsstörungen führen kann – im schlimmsten Fall drohen lebensbedrohliche Herzerkrankungen wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Risikofaktoren minimieren

Zu den Risikofaktoren, die Gefässveränderungen begünstigen, zählen unter anderem eine ungesunde Ernährungsweise, fehlende Bewegung, Übergewicht, Rauchen sowie erhöhter Alkoholkonsum.

Wer daher gesund lebt und sich ausgewogen ernährt, kann erheblich zum Schutz seiner Arterien beitragen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen 12 Lebensmittel vor, die dazu beitragen können, Ihre Arterien zu säubern.

Nüsse

Mandeln, Walnüsse und andere Nüsse enthalten gesunde Fette, die dabei helfen können, schlechtes Cholesterin (LDL) zu reduzieren und die Flexibilität der Arterien zu verbessern.

Nüsse
Nüsse liefern gesunde Fette. - Unsplash

Vollkornprodukte

Lebensmittel wie Vollkornbrot, Haferflocken oder brauner Reis liefern Ballaststoffe, die für eine gesunde Verdauung wichtig sind und dabei unterstützen können, den Cholesterinspiegel zu senken.

Avocado

Die in Avocados enthaltenen einfach ungesättigten Fette sind gut für das Herz und können dazu beitragen, schlechtes Cholesterin zu reduzieren.

Olivenöl

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Olivenöl haben antioxidative Eigenschaften und können somit Entzündungen hemmen und das Risiko für Arteriosklerose verringern.

Beeren

Brombeeren, Blaubeeren und Erdbeeren sind reich an Antioxidantien, die unseren Körper vor schädlichen freien Radikalen schützen und somit auch unsere Arterien gesund halten.

Spinat

Das grüne Blattgemüse Spinat ist reich an Lutein, einem Carotinoid, das das Risiko für Arteriosklerose reduzieren kann.

Spinatoast
Gute Kombi: Spinat mit Avocado auf einem Vollkorntoast. - Pexels

Granatapfel

Die in Granatäpfeln enthaltenen Polyphenole können dazu beitragen, die Oxidation von LDL-Cholesterin zu verhindern und somit die Entstehung von Plaque in den Arterien zu reduzieren.

Knoblauch

Knoblauch ist nicht nur gut für den Geschmack, er hat auch positive Auswirkungen auf unsere Arterien: Er kann dabei helfen, den Blutdruck zu senken und die Bildung von Plaque in den Gefässen zu verlangsamen.

Tomaten

Das in Tomaten enthaltene Lycopin wirkt antioxidativ und kann somit die Oxidation von LDL-Cholesterin verhindern und das Risiko für Arteriosklerose verringern.

Tomaten, Olivenöl und Oliven
Tomaten, Olivenöl und Oliven. - Pexels

Broccoli

Das grüne Gemüse enthält viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin K, Vitamin C und Ballaststoffe, die zur Gesundheit unserer Arterien beitragen können.

Dunkle Schokolade

Der hohe Gehalt an Flavonoiden in dunkler Schokolade kann den Blutdruck senken und die Durchblutung verbessern – allerdings sollte man darauf achten, dass der Kakaoanteil mindestens 70 Prozent beträgt.

Schokolade
Besonders gut: Dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent. - Unsplash

Eine ausgewogene Ernährung, die reich an diesen pflanzlichen Lebensmitteln ist, kann somit dazu beitragen, unsere Arterien gesund zu halten und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren.

Dennoch sollte man sich auch ausreichend bewegen und auf weitere Lebensstilfaktoren achten, um das Risiko für Arteriosklerose so gering wie möglich zu halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerzinfarktSchokoladeVitaminLebensmittelBesser leben ❤️