So förderst du das Hobby deines Teenagers

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Bern,

Wenn dein Teenie für eine Sache brennt, solltest du wissen, wovon die Rede ist. Denn sein Hobby kann euch als Familie sogar einander näherbringen.

teenager hobby
Wenn Eltern echtes Interesse an den Leidenschaften ihrer Kinder zeigen, fördert das den Zusammenhalt innerhalb der Familie. - Depositphotos

Teenager haben oft eine Fülle an Interessen, von Musik und Kunst bis hin zu Sport und Wissenschaft. Als Elternteil kann es schwierig sein, diese vielen Leidenschaften angemessen zu unterstützen.

Dabei ist es wichtig, als Elternteil aktiv daran beteiligt zu sein. Und das bedeutet oft mehr als nur finanzielle Unterstützung oder Fahrdienste zum Training oder Unterricht.

Die Perspektive deines Kindes einnehmen

Versuche zunächst einmal, dich wirklich für die Hobbys deiner Kinder zu interessieren. Tauche in ihre Welt ein und versuche herauszufinden, was genau sie so fasziniert.

Dies zeigt nicht nur Respekt für ihre Entscheidungen, sondern festigt auch die elterliche Bindung. Du musst kein Experte auf ihrem Gebiet werden – aber zeige echtes Interesse!

teenager hobby
Viele Teenager interessieren sich heutzutage fürs Gaming. - Depositphotos

Fragen stellen, sich auch mal was erklären lassen und aktives Zuhören können hierbei wahre Wunder wirken.

Intrinsische Motivation fördern

Intrinsische Motivation entsteht, wenn Kinder aus eigenem Antrieb handeln. Sie lernen am besten, wenn sie Freude an einer Aufgabe haben.

Eltern können diese Motivation stärken, indem sie Interessen und Stärken ihres Kindes unterstützen. Lob für Anstrengung und Neugier wirkt oft motivierender als Belohnungen.

Freiraum für eigene Entscheidungen ist wichtig. Kinder, die mitbestimmen dürfen, entwickeln häufiger Eigeninitiative und bleiben langfristig motiviert.

Kreativität kennt keine Grenzen

Sei kreativ bei der Förderung der Leidenschaften deines Teenagers! Vielleicht könnt ihr einen gemeinsamen Hobby-Blog starten oder zusammen Podcasts zum Thema hören?

Oder wie wäre es mit einem Besuch einer Messe oder eines Workshops zum Thema? Solche Aktivitäten können die Begeisterung der Kinder weiter entfachen und ihnen gleichzeitig wertvolle neue Fähigkeiten vermitteln.

teenager hobby
Werdet gemeinsam rund um die Leidenschaft deines Teenagers kreatitiv. - Depositphotos

Es ist auch wichtig, sie daran zu erinnern, dass es in Ordnung ist, mehrere Interessen zu haben. Teenies müssen sich nicht auf eine einzige Leidenschaft beschränken.

Fehler sind zum Lernen da

Unterstütz deine Kinder dabei, aus ihren Fehlern zu lernen. Es kann frustrierend sein, wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant, aber das ist ein wichtiger Teil des Wachstumsprozesses.

Ermutige sie dazu, Rückschläge als Chancen zur Verbesserung zu sehen. Perfektion ist kein realistisches Ziel und Erfolg besteht aus vielen kleinen Schritten – und ja: auch Stolpersteinen!

Wenn der Teenie das Interesse verliert

Wenn dein Teenager das Interesse an einem Hobby verliert, ist das ein natürlicher Teil seiner Entwicklung. Interessen können sich mit der Zeit verändern, je nachdem, welche Erfahrungen das Kind macht.

Eltern sollten das respektieren und offen für neue Aktivitäten sein. Es ist wichtig, das Kind nicht unter Druck zu setzen oder zu zwingen, ein Hobby weiterzuführen.

Teenager hobby
Die Aufgabe eines Hobbys bedeutet keine Niederlage und ist eine Chance, etwas Neues auszuprobieren. - Depositphotos

Stattdessen kann man gemeinsam nach neuen Möglichkeiten suchen, die besser zu den aktuellen Vorlieben passen. So bleibt die Freude am Entdecken und Lernen erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6095 (nicht angemeldet)

Was machen, wenn die "Gen Z Starre" bei den Jungen auftritt? Da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Hehehe. LOL.

Weiterlesen

Teenager genervt
1 Interaktionen
Null-Bock-Phase

MEHR AUS STADT BERN

Gurtenfestival
1 Interaktionen
Bern
a
21 Interaktionen
Gurten-Auftritt
andrea bauer
Weniger ist mehr