Wer bis jetzt seine Weihnachtsgeschenke noch nicht gekauft hat, kommt in den klassischen Last-Minute-Einkaufs-Stress. Da muss auch das Einpacken schnell gehen.
Weihnachtsgeschenke: Christine Waber vom «Schaufenster» in Bern gibt Tipps, wie man seinen Liebsten mit schön verpackten Geschenken Freude bereitet. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geschenke liebevoll zu verpacken ist eine Kunst für sich.
  • Nau holt deshalb Tipps beim Päcklitisch.

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit aber auch der Bescherung. Während die einen ihre Geschenke direkt im Geschäft verpacken lassen, legen die anderen Wert darauf sie selber zu gestalten.

Wer zu der letzteren Gruppe gehört und dabei ein gutes Resultat erzielen will, beachtet folgende Tipps von Christine Waber.

1. Unförmige Geschenke am besten in eine passende Schachtel legen und danach verpacken.

2. Das richtige Geschenkmaterial kaufen. Das Papier sollte griffig und etwas dicker sein. Bei den Bändern ist es von Vorteil, wenn die Ränder mit Draht verstärkt sind.

3. Darauf achten, das Geschenk satt zu verpacken. Papier und Bändeli gut anziehen, damit sich keine Blasen bilden.

4. Das Papier vor dem Verpacken abmessen. Schachtel aufs Papier legen und Papier zuschneiden. Das Papier sollte auf der Seite etwas über die Hälfte der Schachtel kommen.

5. Das Verzierband um das Paket wickeln, genug für die Schlaufe übrig lassen und am Schluss schräg anschneiden.

6. Dekorationsmaterial wie Sterne oder Weihnachtskugeln kann man im Geschäft kaufen. Man kann aber auch Tannzapfen oder frische Rosen als Dekoration nutzen.

7. Aber am wichtigsten ist es, sich Zeit zu nehmen und as Päckli mit Liebe zu gestalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten