Gemeinsam mit Luminar bringen die Schweden einen LiDAR Laserscanner ab 2022 für ihre Modelle zum autonomen Fahren auf den Markt.
Volvo LiDAR Luminar SPA2
So wird der LiDAR Scanner im Fahrzeugdach der neuen Volvos aussehen - Volvo
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Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Modellarchitektur wird mit LiDAR Laserscannern ausgerüstet.
  • Genaue Erkennung von Objekten und Hindernissen in Echtzeit.
  • Autonomes Fahren damit auf der Autobahn möglich.

Die Schweden von Volvo sind seit jeher Vorreiter in Sachen Fahrzeug- und Insassensicherheit. Zusammen mit Entwicklungspartner Luminar gehen sie nun einen Schritt weiter. Denn die Zusammenarbeit hat das erste LiDAR-System in der Grosserie hervorgebracht. Ab 2022 werden alle Volvos der SPA2-Architektur mit dem LiDAR Sensor ausgerüstet.

LiDAR steht dabei für „light detection and ranging“. Im Prinzip muss ist es dem Radar sehr ähnlich, arbeitet allerdings mit Lichtimpulsen anstelle von Radiowellen. Das Rückstrahlen von Millionen ausgesendeter Lichtimpulse tastet die Umgebung um das Auto perfekt ab. Damit kann das Auto eine detaillierte Echtzeitkarte seines Standorts und umgebender Objekte erstellen.

LiDAR zeichnet ein feines Echtzeitbild der Umgebung

So sieht das LiDAR die Fahrzeugumgebung

Im Gegensatz zu Kameras geht das auch bei schlechten Wetterbedingungen, bei hohem Tempo und vor allem mit hoher Reichweite. In den neuen Volvos werden sich Laserscanner, Radar, Kameras und Ultraschallsensoren perfekt ergänzen. Dadurch können die Modelle mit dem sogenannten Highway Piloten erstmals vollkommen autonom auf der Autobahn fahren.

„Zu diesem Zeitpunkt übernimmt der Volvo die Verantwortung für das Fahren. Der Fahrer kann sich entspannen und die Hände vom Lenkrad nehmen“, so Henrik Green, Chefentwickler von Volvo.

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