Renault Clio 2026: Ein Bestseller erfindet sich neu
Er ist eines der meistverkauften Kleinwagen Europas und trifft die Erwartungen seiner Kunden: Kein Voll-Elektro, kein Hypercar, kein Luxus. «Nur» ein Auto!

Der Renault Clio ist seit Jahrzehnten eine feste Grösse im Kleinwagensegment und gehört zu den meistverkauften Modellen Europas. Für das Jahr 2026 hat Renault die sechste Generation des Erfolgsmodells vorgestellt, die eine umfassende Erneuerung in Design, Technik und Antrieb mit sich bringt.
Das Fahrzeug soll die Erfolgsgeschichte des Clio fortschreiben und gleichzeitig den gestiegenen Anforderungen an Konnektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit gerecht werden. Während die Silhouette des Clio erhalten bleibt, sind es vor allem die feinen Details und technologischen Neuerungen, die das neue Modell auszeichnen.

Das Design der sechsten Clio-Generation ist eine Evolution der bisherigen Formensprache, jedoch mit markanten, neuen Elementen. An der Front fallen die schmaler gezeichneten LED-Scheinwerfer auf, die dem Wagen eine breitere optische Präsenz verleihen.
Innovative Technologie und zukunftsweisende Antriebe
Ein vergrösserter Kühlergrill mit dem neuen Renault-Logo und die weit aussen liegenden Tagfahrlicht-LEDs prägen das moderne Gesicht. Am Heck sorgt eine neu gestaltete Lichtsignatur für Wiedererkennung. Der Clio ist zudem leicht in seinen Dimensionen gewachsen, was sich positiv auf das Platzangebot im Innenraum auswirkt, insbesondere im Fond.
Zudem vollzieht der Neue einen Quantensprung in Sachen Digitalisierung. Zentrale Bedieneinheit ist ein grosser, hochkant positionierter Touchscreen, der das neue «openR link» Multimediasystem beherbergt und eine Integration von Google-Diensten ermöglicht.

Dieses System erlaubt den Zugriff auf Echtzeit-Navigation und zahlreiche Apps, was die Konnektivität auf ein neues Niveau hebt. Hinzu kommt ein volldigitales Kombiinstrument, das individuell anpassbare Anzeigen bietet.
Renault Clio – kein Vollelektro geplant
Bei den Materialien setzt Renault verstärkt auf recycelte und nachhaltige Stoffe, um den ökologischen Fussabdruck des Fahrzeugs zu reduzieren. In puncto Antrieb verfolgt Renault eine klare Strategie: Der Fokus liegt auf hocheffizienten Verbrennungsmotoren und Hybridtechnologien.

Ein vollelektrischer Clio ist nicht geplant, da Renault in diesem Segment auf den parallel entwickelten, rein elektrischen Renault 5 setzt. Der selbstaufladende «Full Hybrid E-Tech»-Antrieb des Clio verspricht bei einer Systemleistung von 158 PS eine besonders hohe Effizienz.
Laut Herstellerangaben soll der Clio damit bis zu 80 Prozent der Zeit im Stadtverkehr elektrisch fahren können und eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometern ermöglichen. Ergänzt wird das Angebot durch klassische Benzinmotoren. Die Markteinführung der neuen Clio-Generation ist für Anfang 2026 geplant.