Polestar 7 könnte 2027 kommen
Design, das spricht. Leistung, die elektrisiert. Bist du bereit für die Polestar-Zukunft?

Diese Ankündigung unterstreicht Polestars ehrgeizige Produkt-Roadmap für die kommenden Jahre. Polestar positioniert den Polestar 7 als kompaktes SUV, und seine traditionelle SUV-Form hebt ihn vom eher coupéartigen Design des Polestar 4 ab.
Polestar nennt ihn «Premium Compact SUV» und verspricht ein echtes Highlight, welches nach unserer Einschätzung schon in zwei Jahren auf den Markt kommen könnte.
Elektromobilität im Alpenland: Der Polestar 7 kommt
Der Polestar 7 reiht sich nahtlos in die wachsende Polestar-Familie ein und ergänzt die bereits etablierten Modelle Polestar 2, 3 und 4. Entgegen früheren Spekulationen ersetzt der Polestar 7 den Polestar 2 übrigens nicht; vielmehr stellt er ein zusätzliches Angebot dar.

Diese strategische Entscheidung erweitert die Marktabdeckung, anstatt sie zu konsolidieren. Für uns Schweizer Kunden bedeutet das eine noch grössere Auswahl an Premium-Elektrofahrzeugen, was wir sicher sehr begrüssen.
Schwedisches Design
Polestar legt grossen Wert auf ein unverwechselbares Design, und der Polestar 7, da sind wir uns sicher, bildet hier keine Ausnahme. Obwohl Polestar noch keine offiziellen Bilder veröffentlichte, dürfen wir uns auf ein Fahrzeug freuen, das Design und Leistung perfekt vereint.

Das «Premium Compact SUV» zielt auf ein hart umkämpftes Marktsegment ab. Polestar erwartet, dass der Polestar 7 günstiger als der Polestar 3 wird, der in den meisten Konfigurationen mehr als 90'000 Franken kostet. Damit spricht Polestar einen breiteren Kundenstamm im Premiumsegment an.
Konkurrenten wie der BMW iX1 oder der Audi Q4 e-tron müssen sich also warm anziehen.
Die Technik
Der Polestar 7 basiert auf einer von Grund auf neu entwickelten EV-Plattform, die auch der nächsten Generation des Polestar 2 zugutekommt. Dies stellt einen wichtigen Schritt in Polestars Fahrzeugarchitekturstrategie dar.
Zukünftig stellt Polestar auf eine einzige Architektur für die gesamte Produktpalette um, was die Komplexität und die Kosten reduziert. Vermutlich nutzt Polestar hier Geelys Sustainable Experience Architecture 2 (SEA2)-Plattform.

Als reines Elektro-SUV bietet der Polestar 7 voraussichtlich sowohl Einzel- als auch Doppelmotorkonfigurationen an. Allradantrieb stellt eine Option dar, was gerade in der Schweiz mit ihren bergigen Strassenverhältnissen ein grosses Plus ist
Die 800-Volt-Elektroarchitektur verspricht zudem deutlich reduzierte Ladezeiten. Das erweist sich besonders für lange Fahrten in die Ferien oder ins Tessin als vorteilhaft.
Marktstart und Ausblick
Ursprünglich kündigte Polestar den Polestar 7 für «später in diesem Jahrzehnt» an. Nun rechnet man mit einer Markteinführung im Jahr 2027, das genaue Datum ist aber noch nicht bekannt.
Polestar beschleunigt zudem seine Einzelhandelsexpansion, um seine Wachstumsziele zu erreichen; auch in Europa erhöht Polestar die physische Präsenz deutlich. Die Integration in das Tesla Supercharger-Netzwerk in den USA stellt einen weiteren cleveren Schachzug dar. So erhalten Polestar-Fahrer Zugang zu fast 18'000 zusätzlichen Ladestationen.
Bleibt zu hoffen, dass Polestar diese kundenfreundliche Strategie auch in der Schweiz konsequent umsetzt. Der Polestar 7 verspricht, ein spannendes neues Kapitel in der Schweizer Elektromobilität aufzuschlagen.