Opel verschiebt Verbrenner-Aus: Autokonzern hört auf seine Kunden

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Eigentlich sollte ab 2028 Schluss sein mit Benzin- und Dieselmotoren bei Opel. Doch nun ändert der Autobauer seine Strategie.

2024 Opel Astra, Mild-Hybrid, Bremsleuchten
Opel ist von seinem Ziel, in Zukunft nur noch auf E-Antriebe zu setzen, vorerst abgerückt. - Opel

Opel hatte vor einigen Jahren angekündigt, ab 2028 in Europa ausschliesslich vollelektrische Fahrzeuge anzubieten. Dieser ambitionierte Plan galt als Vorreiter in der Branche und sollte die Rüsselsheimer zum ersten deutschen Hersteller mit einem rein elektrischen Portfolio machen.

Nun rudert das Unternehmen jedoch zurück und verschiebt das geplante Verbrenner-Aus auf unbestimmte Zeit. Diese Kehrtwende ist ein direktes Resultat der aktuellen Marktbedingungen, die die Hersteller vor neue Herausforderungen stellen. Opel begründet den Strategiewechsel in erster Linie mit der schwächeren Nachfrage nach reinen Elektroautos.

Opel Mokka GSE
Der Mokka GSE ist ein kompakter, vollelektrischer Crossover mit Leistungsfokus. - Opel

Die ursprüngliche Ankündigung, die vor allem auf eine schnelle Transformation des Automarktes setzte, muss also den wirtschaftlichen Realitäten weichen. Mit der neuen «Multi-Energy-Strategie» will Opel seinen Kunden weiterhin die Wahl lassen.

Die Rolle des Mutterkonzerns Stellantis

Das bedeutet, dass jedes Modell parallel mit verschiedenen Antriebsarten angeboten wird, darunter reine Verbrennungsmotoren, Mild-Hybride, Plug-in-Hybride und Elektroantriebe. Dieser Schritt soll Opel die notwendige Flexibilität geben, um auf veränderte Kundenwünsche und Marktentwicklungen reagieren zu können.

Stellantis Logo
Stellantis ist ein multinationaler Automobilkonzern, der 2021 durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und der Groupe PSA entstand. - Stellantis

Der Strategiewechsel bei Opel ist eng mit der Situation des Mutterkonzerns Stellantis verbunden. Berichten zufolge hat der Konzern zuletzt an Ertragskraft verloren und plant, seine Investitionen anzupassen.

Der Bau eines grossen Batteriezellenwerks am Opel-Standort in Kaiserslautern, das als zentraler Baustein der Elektrifizierungsstrategie galt, wurde bereits auf Eis gelegt. Diese Entscheidung unterstreicht die Vorsicht, mit der der Konzern agiert, um das finanzielle Risiko zu minimieren.

Werksbau verschoben

Der verschobene Bau des Werks macht eine schnelle Umstellung auf eine rein elektrische Produktion erheblich schwieriger und teurer. Opel bleibt jedoch bei seinem langfristigen Ziel der Dekarbonisierung und will die Entwicklung von Elektroantrieben weiter vorantreiben.

Opel Frontera Electric:
Opel Frontera Electric: 300 Kilometer Freiheit – danach Steckdose suchen. - Opel

Die Marke sieht nach wie vor positive Marktsignale in Ländern wie Deutschland, Frankreich und Grossbritannien. Dennoch zeigt die aktuelle Anpassung der Pläne, dass die E-Mobilität allein den Wandel nicht vorantreiben kann.

Solange ein signifikanter Teil der Kundschaft Elektroautos noch zögerlich gegenübersteht, bleibt der Verbrennungsmotor im Programm, um die Nachfrage zu bedienen.

Markt- und Kundenbedürfnisse im Fokus

Die schwächelnde Nachfrage nach E-Autos in Europa ist ein zentraler Faktor für Opels Kehrtwende. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von hohen Anschaffungskosten über unzureichende Ladeinfrastruktur bis hin zu Bedenken bezüglich der Reichweite.

Opel Astra
Opel Astra: Der Opel wirkt frisch, modern und ist in vielen interessanten Farben verfügbar. - Opel

Viele potenzielle Käufer entscheiden sich daher weiterhin für bewährte Technologien wie den Benziner oder Diesel. Die Hersteller reagieren auf diesen Trend, indem sie flexiblere Modellpaletten anbieten. Es ist eine Abkehr vom «Alles-oder-Nichts»-Ansatz und ein Bekenntnis zu einem pragmatischeren Weg, bei dem der Markt und nicht ein festes Datum die Strategie bestimmt.

Während die politische Ebene in der EU weiterhin am Verbrenner-Aus bis 2035 festhält, reagieren die Autobauer auf die wirtschaftliche Realität. Opel ist dabei kein Einzelfall; auch andere grosse Hersteller wie Mercedes-Benz, Audi und Volvo haben ihre ambitionierten E-Ziele bereits angepasst oder überdacht, was den breiteren Branchentrend verdeutlicht.

Kommentare

User #3308 (nicht angemeldet)

Immer mehr Kunden werden Elektroautos kaufen. E-Autos werden laufend besser, günstiger und langlebiger. Sie werden für Kunden darum auch wirtschaftlich immer interessanter. Automobilkonzerne, die in Zukunft mit Verbrennermodellen überleben möchten, werden es früher oder später bitter bereuen. Auch Politiker wie Markus Söder, der glaubt, wenn man das Verbrenneraus kippt, werde man Deutschlands Automobilkonzerne retten, betreibt eine fatale Fehleinschätzung. Denn eine Aufhebung des Verbrennerverbotes 2035 wird nicht verhindern, dass Kunden in Zukunft immer mehr Elektroautos kaufen werden. Automarken die jetzt nicht liefern, werden von Chinesischen E-Autos gnadenlos überollt!

User #9320 (nicht angemeldet)

Immer weniger Kunden wollen Elektroautos kaufen da es sich längst herumgesprochen hat dass man diese kurzlebigen Dinger nach paar wenigen Jahren leider kaum noch los bringt. Händler sagen, neue Batterien sind sehr teuer, da lassen wir lieber die Finger davon.

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