Nach 20 Jahren kehrt der 8er-BMW zurück. Und dieses Mal setzen die Bayern auf Sport. Der Luxus kommt trotzdem nicht zu kurz. Das geht ins Gewicht.
Lange Haube, langer Radstand. Der 8er ist ein waschechter BMW.
Lange Haube, langer Radstand. Der 8er ist ein waschechter BMW. - zvg
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Das Wichtigste in Kürze

  • Ab November verkauft BMW wieder eine 8er-Reihe.
  • Im Gegensatz zum Vorgänger setzt man auf Sportlichkeit.

Der 8er ist Kult. Zehn Jahre lang liess das dicke BMW-Coupé Herzen von Autofans höher schlagen. 1999 war Schluss. Nur 30'600 Exemplare wurde gebaut. Zu wenig Leistung für die Amis, zu hoher Verbrauch für die Europäer. Und teuer war der E31 natürlich auch.

Fast 20 Jahre später kehrt das dicke Coupe zurück. Doch dieses Mal will es BMW besser machen. Sportlich statt gediegen geht es bei der Neuauflage des Klassikers zu und her. Obwohl der 8er grösser ist, sehen die Bayern den Porsche 911 als Rivalen.

Logisch, braucht es dazu entsprechend potente Motoren. 530 PS leistet der V8-Benziner mit zwei Turboladern. Damit sprintet das BMW-Coupé in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Das ist Porsche-911-Niveau. Für einen Sportwagen untypisch, bietet BMW auch einen 320 PS starken Diesel an. Der Reihensechser schafft den Prestige-Sprint in knapp unter fünf Sekunden. Auch das ist eine Ansage. Beide Motoren kommen mit Allradantrieb.

Der 8er soll eine «echte Fahrmaschine» sein.
Der 8er soll eine «echte Fahrmaschine» sein.
M-Emblem, zwei riesige Endroher. Der 8er versteckt seine Leistung nicht.
M-Emblem, zwei riesige Endroher. Der 8er versteckt seine Leistung nicht.
Alu und Leder: Der 8er gibt sich innen sportlich-luxuriös.
Alu und Leder: Der 8er gibt sich innen sportlich-luxuriös.

Hightech an Board

Und obwohl BMW eine «echte Fahrmaschine» verspricht, gibt es im 8er haufenweise Technik-Schnickschnack. Darunter ein Infotainment-System mit einem 12-Zoll-Display als Armaturenersatz und einem Touchscreen in der Mittelkonsole. Wer will, kriegt auch ein Lautsprecher-System von Bowers & Wilkins.

Was puristische Sportwagenfans stören dürfte: Der potente Zweitürer wiegt als Benziner-Variante 1965 Kilo. Das ist nicht Sportwagen-, sondern SUV-Niveau! Zum Vergleich: Der Porsche 911 hat fast eine halbe Tonne weniger auf den Rippen.

Preise sind noch keine bekannt. Man darf allerdings davon ausgehen, dass BMW das Basismodell ab November für rund 130'000 Franken verkaufen wird. Der neue 8er bleibt in einem Punkt dem Original treu. Auch die Neuauflage bleibt für viele nur ein Traum.

Der Vorgänger ist ist mehr luxuriös als sportlich.
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