Der Mercedes-AMG SL ist eines der legendärsten Autos des Sterns. Doch ein kleines Detail verändert den Sport-Roadster in der neuen Generation deutlich.
Mercedes-AMG SL 63
Der neue 2022 Mercedes-AMG SL kommt als 55er- und 63er-Variante zum Start - Mercedes-AMG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster SL, der komplett von AMG entwickelt wurde
  • Fokus auf Leichtbau und Sportlichkeit
  • Weiterhin mit V8-Motoren, bald auch mit Hybrid

Er ist seit fast siebzig Jahren im Programm, sein Name eine Legende: der SL. Nun kommt die neue Generation auf den Markt. Und sie zeigt sich so stark verändert wie kaum. Das liegt vor allem daran, dass es kein Mercedes-Benz mehr ist.

Denn wie der Name Mercedes-AMG SL schon verrät, wurde der Roadster in Affalterbach entwickelt. Die Sportschmiede AMG sorgt mit ihrer Federführung für eine deutlich dynamischere Note. Der neue SL ist leichter, steifer und schneller. Aber ist er noch genauso gut?

Der Mercedes-AMG SL ist sehr dynamisch geworden

2022 Mercedes-AMG SL
Am knackigen Heck des Mercedes-AMG SL erkennt man die Rückkehr zum knappen Stoffverdeck am Besten - Mercedes-AMG

Er ist vor allem deutlich klassischer geworden. Das seit gut zwanzig Jahren bekannte Klapp-Hardtop weicht wieder einem konventionellen Stoffverdeck. Auch kommt er in der neuen Generation immer als 2+2-Sitzer – wenn auch der Platz nur für Kinder reicht.

Der Sitzkomfort vorne ist allerdings perfekt. Handwerkliche Präzision, feinste Materialien und natürlich die aktuellste Version des MBUX-Bediensystems. Feines Gimmick: das Display lässt sich je nach Sonneneinstrahlung elektrisch neigen. So bleibt es jederzeit ablesbar.

Zum Markstart nur leistungsstarke AMG-Varianten mit V8

Mercedes-AMG SL 63
Bis 585PS leistet der 4,0-Liter-V8 von AMG im SL 63 zum Start. Bis zu 800PS sollen in einer Hybrid-Version folgen - Mercedes-AMG

Sowohl der Mercedes-AMG SL 55, als auch der SL 63 vertrauen auf den bekannten V8-Motor. Das Vierliter-Aggregat leistet entweder 476PS oder 585PS, die Fahrleistungen sind entsprechend atemberaubend. Das Topmodell rennt in 3,6 Sekunden auf 100km/h und schafft 315km/h Spitze.

Erstmals bringen alle SL ihre Kraft per Allradantrieb auf die Strasse. Der AMG 4Matic-Antrieb wird von einer 9-Gang-Automatik versorgt, die auf einen Wandler verzichtet. Stattdessen kommt eine Ölbadkupplung zum Einsatz für mehr Dynamik-

Ein Power-Hybrid wird den V12 ersetzen

2022 Mercedes-AMG SL
In seinem angestammten Revier: weite Strecken, offenes Dach, strahlender Sonnenschein - Mercedes-AMG

Eine angekündigte Hybrid-Variante greift leistungsmässig nach den Sternen. Man spricht von 800PS und macht damit auch den eingestellten V12 vergessen. Einen Vierzylinder wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Ein V6 als Einstiegsvariante dürfte allerdings noch folgen.

In Sachen Fahrwerk und Antrieb zeigt der neue Mercedes-AMG SL allerdings das volle Repertoire des Daimler-Konzerns. Es beginnt bei der AMG Active Ride Control, das nicht nur adaptiv die Dämpfkraft verstellt. Mit seinen aktiven Stabilisatoren unterbindet es auch die Wankbewegungen des Aufbaus in Kurven.

Dazu kommt eine serienmässige Allradlenkung, die man bereits aus diversen anderen Modellen kennt. Es macht den SL nicht nur beim Parken wendiger, sondern auch bei hohem Tempo spurstabiler und satter fahren lässt.

Preise auf Spitzenniveau – auch hier bleibt sich der Mercedes-AMG SL treu

Das Preisniveau für diesen Supersportler dürfte allerdings empfindlich hoch sein. Selbst für die beiden „normalen“ V8-Modelle dürfte der Einstieg nur für sehr gut Betuchte möglich sein. Aber so war es bei einem SL von Mercedes schon immer. Egal ob AMG oder nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DaimlerMercedes