Der Land Rover Defender V8 wirkt wie ein Relikt aus der Vergangenheit. Gerade deshalb ist er für viele ein Traumauto.
Land Rover Defender V8
Der Land Rover Defender V8 ist ein echtes Geländeviech - Land Rover
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Retro-Geländewagen mit modernem V8-Kompressormotor
  • 525PS und 625Nm, Allradantrieb mit hohe Geländegängigkeit
  • Kampfansage gegen Mercedes G63 AMG

Viele hatten es gehofft, doch wirklich glaube konnte man es nicht. Nun ist der Land Rover Defender V8 da. Und man kann es angesichts drohender Verbrenner-Verbote eigentlich kaum fassen. Ein Geländewagen mit einem 5,0-Liter-V8-Kompressor und 525PS.

Es wirkt wie das Relikt aus einer vergangenen Zeit. Und doch ist der V8-Defender aktueller denn je. Denn er ist vielleicht der letzte seiner Art und gerade das macht ihn so begehrenswert. Und bei der Konkurrenz funktioniert das Rezept ebenfalls bestens.

Der Land Rover Defender V8 geht klar gegen den G63 AMG

Land Rover Defender V8
Felgen, Bremsen und Auspuffrohre verraten den 525PS-starken Land Rover Defender V8 - Land Rover

Schliesslich rollt bei Mercedes die überwältigende Mehrheit aller G-Klassen als AMG vom Band. Von diesem Kuchen möchten sich die Engländer nun einen Teil abschneiden. Und der Land Rover Defender V8 dürfte mit seinen Zutaten mehr als locken.

Der 525PS und 625Nm starke Motor stammt direkt aus dem Jaguar F-Type und sorgt für unbändige Kraft. Er katapultiert den Vollblut-Geländewagen trotz Schrankwand-Aerodynamik in 5,2 Sekunden auf 100km/h. Bei Bedarf wird er 240km/h schnell. Noch wohler fühlt er sich aber im Gelände, wo er dank Terrain-Response-System kaum Grenzen kennt.

Auch auf der Strasse sorgt er dank neuer Feder-Dämpfer-Abstimmung für mehr Dynamik. Der Gierregler der aktiven Hinterachs-Sperre wurde neben Geländefähigkeit überdies auf Performance abgestimmt. Stärkere Stabilisatoren, eine mächtige Bremsanlage mit blauen Sätteln und 22-Zoll-Felgen halten den V8-Defender noch besser auf Kurs.

Wer behutsam steuert verbraucht 14,5l pro 100 Kilometer

Land Rover Defender V8
Edel-Innenraum mit Windsor-Leder, Alcantara und Riesenbildschirm - Land Rover

Optisch gibt es ebenfalls einige V8-Besonderheiten. Neben drei Farben, zwei jeweils mit kontrastierend schwarzem Dach, kommt innen edles Windsor-Leder zum Einsatz. Alcantara am Lenkrad und satinierte Alu-Schaltpaddles zeugen Sportgedanken. V8-Signets finden sie ebenfalls als Abzeichen der motorischen Macht.

Die Preise starten in England bei 98‘505 Pfund für den kurzen Radstand. Der Land Rover Defender V8 110 als Langversion kostet ab 101‘150 britische Pfund. In die Schweiz kommt der Sport-Geländewagen wohl noch im Sommer diesen Jahres.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesJaguarAbstimmungLand Rover