Mit dem Lamborghini Aventador Ultimae tritt ein ganz Grosser von der Bühne. Der V12-Supersportwagen wird mit einer letzte Sonderserie eingestellt.
Lamborghini Aventador Ultimae
Der Lamborghini Aventador Ultimae ist das Best-Of der Aventador-Baureihe - Lamborghini
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Limitiertes Sondermodell zum Abschied des Aventador
  • 780PS aus einem 6,5-Liter-V12-Saugmotor
  • Technisch und optisch eine Mischung aus Sportmodell S und Rennsportmodell SVJ

Seit zehn Jahren behauptet sich der Aventador tapfer am Markt der Supersportwagen. Wo andere längst auf Carbon-Monocoques, Hybrid-Technik oder wenigstens Turbomotoren setzen, bleibt der Lamborghini klassisch. Ein Aluchassis mit einer leichten Karosserie und einem grossvolumigen V12-Saugmotor, fertig. Selbst das Getriebe ist noch ein archaiches sequenziell bedientes Exemplar ohne Doppelkupplung.

Doch sein Ende ist nun in Sicht. Wohl kaum mehr länger als ein Jahr wird er noch am Markt sein. Zeit also für ein letztes Sondermodell des Dinosauriers unter den Sportwagen. Und der Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae, so sein voller Name, zeigt es noch einmal allen.

Der Lamborghini Aventador Ultimae ist ein Best-Of

Lamborghini Aventador Ultimae
Ob geschlossen, oder als Roadster: der Lamborghini Aventador Ultimae ist ein Traumauto - Lamborghini

Im Prinzip ist er so etwas wie das Beste aller je gebauten Aventador. Denn er verbindet die maximale Performance der Hardore-Variante SVJ mit dem edlen Design des Aventador S. Natürlich legt er überall noch einmal nach und übertrifft in den Fahrleistungen alle Vorgänger.

Dazu wurde der 6,5-Liter-V12 noch einmal tüchtig überarbeitet. Die Steuerzeiten sind angepasst und das variable Ansaugsystem feinabgestimmt. Lohn der Mühe sind nun 780PS und damit sogar zehn Pferde mehr als im SVJ. Das Höchstdrehmoment beträgt 720 Newtonmeter und damit beschleunigt der Lamborghini Aventador Ultimae in 2,8 Sekunden auf 100km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 355km/h

Lamborghini Aventador Ultimae
Flach geduckt wird der Ultimae dank seiner 780PS bis zu 355km/h schnell - Lamborghini

Den Temporausch kann man im Übrigen sowohl geschlossen als auch offen geniessen. Denn der Lamborghini Aventador Ultimae kommt wahlweise als Coupé oder als Roadster. Ersterer wird in 350 Einheiten gebaut, der Offene ist mit 250 Stück etwas seltener.

Fahrdynamisch zieht der Lamborghini Aventador Ultimae mit aktiver Aerodynamik, Allradlenkung und adaptivem Allradantrieb alle Register. Auch die Regelsysteme wurden neu kalibriert und können nun präziser und schneller auch die Fahrsituationen reagieren.

Laser-bearbeitetes Interieur aus Leder und Alcantara

Lamborghini Aventador Ultimae
Das Cockpit besticht mit feinen Ultimae-Details - Lamborghini

Wer neben der besonderen Zweifarb-Grau-Lackierung mit roten Kontrastelementen etwas andere wünscht wird sicher fündig. Denn die Italiener bieten für den Lamborghini Aventador Ultimae bis zu 300 verschiedene Farbtöne über das „Ad Personam“-Programm an.

Innen ist der Avantador vollständig mit Leder und Alcantara tapeziert. Wer will, der kann sich per Laser ein Y-Motiv mit kontrastierender Hintergrundfarbe in die Bezüge brennen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lamborghini