Nach Jahren der Hybrid-Übung bringen die Japaner mit dem Lexus UX 300e erstmals ein Elektroauto. Kann es überzeugen?
Lexus UX 300e
Der Lexus UX 300e ist der erste vollelektrische des japanischen Herstellers. - Lexus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kompakt-SUV als Konkurrent zu Audi Q3, BMW X1 und Mercedes GLA
  • 204PS und 54,3kWh grosse Batterie für 400km Norm-Reichweite
  • Mit 49‘900 CHF deutlich teurer als seine Hybrid-Brüder

Auf den ersten Blick erkennt man ihn selbst das geübte Auge nicht. Der Lexus UX 300e ist von seinen Hybrid-Büdern kaum zu unterscheiden. Die Japaner bewahren mit ihrem ersten Elektroauto gewohnte Zurückhaltung.

Es bleibt bei der kompakten Crossover-Form. Damit ist der Lexus UX 300e ein Konkurrent für Audi Q3, BMW X1 und Mercedes GLA. Allerdings gibt es jene noch nicht rein elektrisch. Die Japaner sind also mal wieder Pionier.

Was kann der Lexus UX 300e?

2021 Lexus UX 300e
Realistisch schafft es der Lexus UX 300e knapp 300km weit - Lexus

Technisch bietet das elektrische SUV keine Überraschungen. Die Motor und Getriebe-Einheit sitzen an der Vorderachse und treiben dort die Räder an. Der Lexus leistet 150kW/204PS und schöpft seine Energie aus einem 54,3kWh fassenden Akkupack.

Dieses liegt platzsparend am Unterboden und im nicht mehr genutzten Kardantunnel. Damit kommt der Lexus UX 300e sogar auf ein grösseres Kofferraumvolumen als seine Hybrid-Brüder. Mit 367 Litern schlägt er sie um ganze 47 Liter.

Lexus gibt einen Normverbrauch von 16,8kWh/100km an und eine NEFZ-Reichweite von 400km. Realistisch dürften es allerdings – besonders im Winter – 250 bis 275km sein. Im Fahrbetrieb zeigt sich allerdings, dass der Lexus UX 300e von der Entwicklugnserfahrung mit den Hybriden profitiert. Denn das Strom-SUV ist mehr als geschmeidig abgestimmt, gerade was die Rekuperation angeht.

Besondere Dämmung macht ihn noch leiser

Lexus UX 300e
Das Interieur ist von den Hybrid-Brüdern übernommen, der Kofferraum allerdings überraschend gross. - Lexus

Auch in Sachen Sound haben die Ingenieure tiefer in die Trickkiste gegriffen. Denn hoher Geräuschkomfort bei Lexus praktisch in der DANN. Mit spezieller Dämmung rund um die Batterie sollen auch die letzten Störgeräusche vom Ohr ferngehalten werden. Sie wären durch den Wegfall von Motorgeräuschen sonst bemerkbar gewesen.

Schnellladung in 50 Minuten

Geladen wird am Wechselstrom mit bis zu 7,2kW. Am Gleichstrom sind es über den CCS-Stecker dann 50kW Ladeleistung. In 50 Minuten ist die demnach Schnellladung von 0-80% erledigt. Am Wechselstrom dauert es für das vollen Füllen immerhin sieben Stunden.

Zu haben ist der Lexus UX 300e in der Schweiz ab sofort zu Preisen ab 49‘990 CHF. Damit ist er gut 11‘000 CHF teurer als das günstigste Hybrid-Modell.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoMercedesEnergieAugeAudiBMW