Elon Musk plant 25'000-Euro-Tesla in Grünheide (D)

    Redaktion
    Redaktion

    Deutschland,

    In Grünheide (D) will Elon Musk die Produktion eines E-Autos aufnehmen, das gerade mal 25'000 Euro kosten soll.

    Elon Musk hatte sein Kommunikationssystem Starlink bereits der Ukraine im russischen Angriffskrieg als Unterstützung angeboten - Kiew hatte sein Angebot damals dankend angenommen.
    Elon Musk hatte sein Kommunikationssystem Starlink bereits der Ukraine im russischen Angriffskrieg als Unterstützung angeboten - Kiew hatte sein Angebot damals dankend angenommen. - Angela Piazza/Corpus Christi Caller-Times via AP/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Elon Musk plant die Produktion eines neuen E-Autos.
    • Dieses soll gerade mal 25'000 Euro kosten.
    • In der Gigafactory Berlin sollen die ersten Autos produziert werden.

    Am 3. November besuchte Elon Musk, der dynamische CEO von Tesla, die Gigafactory Berlin in Grünheide. Er teilte der Belegschaft mit, dass er plane, das neue Einstiegsfahrzeug von Tesla für 25.000 Euro dort zu produzieren.

    Musk's Ankündigung

    Diese Information wurde kurzzeitig auf X (ehemals twitter) verbreitet und später gelöscht. Die Nachrichtenplattform Golem.de konnte den Tweet jedoch einsehen und bestätigen.

    Mit dem neuen Elektroauto will Tesla eine breitere Käuferschicht ansprechen. Eine, die bisher durch die hohen Preise des Model 3 und Model Y abgeschreckt wurde.

    Tesla's Preisstrategie

    Trotz sinkender Preise in den letzten Jahren sind Teslas Fahrzeuge für viele Durchschnittsverdiener immer noch unerschwinglich. Bereits im Jahr 2020 zeigte Musk eine Skizze eines günstigeren Elektroautos unterhalb des Model 3.

    Tesla ist bekannt dafür, neue Modelle weit im Voraus anzukündigen. Ziel: mediale Aufmerksamkeit erzielen – ohne selbst Werbung zu betreiben.

    Neue Fertigungsmethode?

    Berichte deuten darauf hin, dass Tesla einen Durchbruch in der Fertigungstechnik erreicht hat: Der komplexe Unterboden eines Fahrzeugs könnte nun aus einem Stück gegossen werden, statt aus Hunderten von Komponenten zusammengesetzt zu werden.

    Dieser Fortschritt in der Gigacasting-Technologie könnte die Produktionskosten erheblich senken.

    Die Tesla Inc.

    Tesla, Inc., ursprünglich als Tesla Motors bekannt, ist ein börsennotierter US-amerikanischer Autohersteller. Neben Elektroautos produziert das Unternehmen auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen. Gegründet wurde Tesla im Jahr 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning. Elon Musk stiess im Frühjahr 2004 dazu und prägt seitdem das Unternehmen massgeblich.

    Tesla betreibt mehrere Produktionsstandorte weltweit, darunter eine «Gigafactory» in China und Deutschland. Bis Ende September 2023 hat Tesla rund 4,8 Millionen Elektroautos hergestellt.

    Das erste Serienfahrzeug von Tesla war der Roadster – das weltweit erste elektrische Fahrzeug mit einem Batteriesystem aus Lithium-Ionen-Zellen. Es folgten die Oberklasse-Limousine Model S, das SUV-Van-Hybrid Model X sowie die Mittelklasse-Limousine Model 3 und das grössere Model Y.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tesla Model 3 Facelift
    159 Interaktionen
    IAA
    5 Elektro-Wahrheiten
    191 Interaktionen
    Experte sagt
    Model X Plaid
    537 Interaktionen
    Mit 1020 PS

    MEHR IN LIFESTYLE

    Welche Städte begeistern Reisende am meisten? Ein aktuelles Ranking zeigt die attraktivsten Metropolen der Welt. Bild: Adobe Stock
    46 Interaktionen
    Rangliste
    KGM Musso
    5 Interaktionen
    Südkoreaner
    Audi Quattro 1980
    15 Interaktionen
    Extreme Unterschiede
    Rente
    16 Interaktionen
    Vorsorge

    MEHR ELON MUSK

    elon musk doku
    17 Interaktionen
    Premiere
    3 Interaktionen
    Kiew
    17 Interaktionen
    Kiew
    a
    39 Interaktionen
    «Zu involviert»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    31 Interaktionen
    München
    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    16 Interaktionen
    Flensburg