ë-Jumpy Type-H Pack im Retro-Design
Diese Sonderserie ist eine Hommage an den «Schweinsnasen»-Kultklassiker und bietet zeitgemässen Komfort, Funktionalität und die Vorzüge der Elektromobilität.

Der Citroën ë-Jumpy Type-H Pack ist eine offizielle Sonderserie des französischen Herstellers, die den ikonischen Citroën Typ H aus der Nachkriegszeit würdigt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Umbau durch einen Drittanbieter wie «Caselai», sondern um ein ab Werk erhältliches Paket, das primär auf stilistische Modifikationen setzt.

Das Design greift die charakteristische Wellblech-Optik des historischen Vorbilds mittels spezieller 3D-Folierungen an den Seiten und am Heck auf. Als Basis dient der rein elektrische Citroën ë-Jumpy Kastenwagen in der Grösse M (Länge 4.98 Meter) mit der grösseren 75 kWh Batterie.
Motor & Leistung
Motorleistung: Der Antrieb erfolgt durch einen Elektromotor mit einer Leistung von 100 kW, was 136 PS entspricht. Dieser Motor wird konzernweit in vielen Elektrofahrzeugen von Stellantis eingesetzt.
Höchstgeschwindigkeit: Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch begrenzt, typischerweise auf 130 km/h, um die Reichweite zu optimieren.

Beschleunigung: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird für die Kombi-Version mit etwa 13.3 Sekunden angegeben; Werte für den Kastenwagen dürften ähnlich sein.
Batterie & Reichweite
Batterieoption (Type-H Pack): Die Sonderserie Type-H Pack ist ausschliesslich mit der grösseren der beiden verfügbaren Batterien ausgestattet, die eine Nennkapazität von 75 kWh hat. Für den Standard ë-Jumpy ist alternativ auch eine 50 kWh Batterie erhältlich.

Nutzbare Kapazität: Die effektiv nutzbare Kapazität der 75 kWh Batterie liegt bei etwa 68.0 kWh. Reichweite (WLTP): Mit der 75 kWh Batterie erreicht der ë-Jumpy eine Reichweite von bis zu 352 km nach dem WLTP-Zyklus.
Die tatsächliche Reichweite im Alltag variiert stark je nach Fahrstil, Beladung und Witterungsbedingungen; Schätzungen reichen von ca. 185 km (Winter, Autobahn) bis 395 km (Sommer, Stadt).
Laden
Der ë-Jumpy Type-H Pack verfügt standardmässig über einen 11 kW On-Board-Charger für AC-Ladung (ca. 7,5 Stunden für 0-100%). DC-Schnellladen mit bis zu 100 kW ist über CCS möglich (ca. 45 Minuten für 5-80%).

Der Typ-2/CCS-Anschluss befindet sich vorne links, ein Mode-3-Kabel ist meist enthalten. Üblicherweise gewährt Citroën eine Garantie auf die Antriebsbatterie von 8 Jahren oder 160'000 km.
Abmessungen (Kastenwagen Grösse M)
Länge: 4.983 mm
Breite (inkl. Aussenspiegel): 2.204 mm
Höhe: 1.895 – 1.935 mm. Die im Vergleich zu anderen Transportern niedrigere Fahrzeughöhe wird oft als Vorteil für die Zufahrt zu Tiefgaragen und Parkhäusern hervorgehoben.
Laderaum (Kastenwagen Grösse M)
Ladevolumen: Standardmässig 5.3 m³. Durch das im Type-H Pack enthaltene Moduwork-System (umklappbarer Beifahrersitz und Durchladeklappe) kann das Volumen auf bis zu 5.8 m³ erweitert werden.
Ladelänge: Standard 2.512 mm. Mit Moduwork kann die Nutzlänge auf bis zu 3.674 mm für lange, schmale Gegenstände erweitert werden.
Ladebreite (zwischen Radkästen): 1.258 mm, was das Laden von Europaletten ermöglicht. Die maximale Innenbreite beträgt 1.628 mm.
Ladehöhe (innen): 1.397 mm.
Innenraum & Komfort
Moduwork-Beifahrerdoppelsitzbank: Diese praktische Lösung ist Teil des Pakets und ermöglicht es, den äusseren Sitz hochzuklappen, um die Ladelänge zu erweitern, oder die Rückenlehne des mittleren Sitzes als schwenkbare Schreibunterlage zu nutzen. Dies erhöht die Flexibilität im Arbeitsalltag erheblich.
Winter-Paket: Beheizbare Vordersitze und ein beheizbares Lederlenkrad sind im Type-H Pack inkludiert, was den Komfort bei niedrigen Temperaturen steigert. Solche Komfortmerkmale sind sonst oft optional.

Klimaautomatik: Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sorgt für angenehme Temperaturen im Fahrerhaus. Basismodelle verfügen oft nur über eine manuelle Klimaanlage.
Laderaumbeleuchtung: Eine verbesserte LED-Beleuchtung im Laderaum erleichtert das Arbeiten bei Dunkelheit.
Technologie & Konnektivität
Digitale Instrumente: Ein volldigitales 10-Zoll-Kombiinstrument ersetzt klassische Analoganzeigen und erlaubt eine individualisierbare Darstellung wichtiger Fahrinformationen.
Infotainment-System: Ein zentraler 10-Zoll-HD-Touchscreen dient als Schnittstelle für Multimedia, Navigation und Fahrzeugeinstellungen. Basismodelle haben oft nur einen kleineren 5-Zoll-Bildschirm.
Smartphone-Integration: Das System unterstützt Apple CarPlay und Android Auto, und zwar drahtlos, was eine komfortable Nutzung von Smartphone-Apps ermöglicht.
Navigation: Eine vernetzte 3D-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen ist integriert.
Kabelloses Laden: Ein Induktionsladegerät für kompatible Smartphones ist vorhanden.
Fahrassistenz & Sicherheit
Dynamic Surround Vision: Dieses System verbessert die Rundumsicht erheblich, was insbesondere bei einem Kastenwagen ohne Heckfenster von grossem Vorteil ist. Es nutzt Kameras an der linken Hecktür und unter dem rechten Aussenspiegel, um ein Bild auf den zentralen Bildschirm oder einen digitalen Innenspiegel zu projizieren. Eine 180°-Rückfahrkamera ist ebenfalls Teil des Systems.
Schlüsselloser Zugang und Start: Das System ermöglicht das Entriegeln, Verriegeln und Starten des Fahrzeugs, ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen.
Weitere Systeme: Obwohl nicht explizit für den Type-H Pack aufgelistet, ist davon auszugehen, dass Standard-Sicherheitssysteme des ë-Jumpy wie ABS, ESP und grundlegende Fahrerassistenzsysteme (z.B. Müdigkeitswarner, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, oft im «Pack Safety» gebündelt) ebenfalls vorhanden sind.