Der Peugeot 308 bringt es auf über sieben Millionen Einheiten. Die neue Version wird diesen Wert nochmal deutlich steigern.
2021 Peugeot 308 Hybrid
Der neue Peugeot 308 Hybrid kommt schon zum Start mit drei Antriebsvarianten - Peugeot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutlich auf 4.37m gewachsener Kompakter als Golf-Konkurrent
  • Fünftürer und Kombi erhältlich, mit Benzin-, Diesel und PHEV-Antrieben
  • Scharfe Optik, modernes Glas-Cockpit und viele High-Tech-Extras

Die neue Designsprache der Franzosen gefällt. Schon die vorangegangene Generation der 8er-Modelle kam sowohl bei Fachwelt, als auch Kunden sehr gut an. Mit dem neuen Peugeot 308 zündet man die nächste Stufe. Und das nicht nur, weil er als erster das neue Markenlogo trägt.

Bei einer bisherigen Stückzahl von über sieben Millionen Einheiten ist der Peugeot 308 eines der wichtigsten Modelle. Man darf also bei einer Neuenwicklung keine zu grossen Experimente wagen. Dennoch hat das Designteam einen wirklich aufregenden und modernen Look für den Kompakt-Bestseller geschaffen.

Der Peugeot 308 kommt mit scharfem Design und neuem Logo

2021 Peugeot 308 Hybrid
Die Front des Peugeot 308 isst deutlich knackiger gezeichnet als bislang - Peugeot

Die Säbelzahn-LED-Lichter kennt man, sie sind nun noch besser in die Front integriert. Dazu kleine Hauptscheinwerfer, nun übrigens immer in Voll-LED-Technik und ein knapper Kühlergrill. Wer die GT-Line wählt, der bekommt noch etwas geschwärzte Garnitur für besonders sportlichen Look.

Damit wird besonders die leicht nach hinten verlagerte Fahrgastzelle betont. Denn der Peugeot 308 hat eine für einen Kompakten beinahe unverschämt lange Motorhaube. Besonders das Seitenprofil gewinnt so an Ausdruck. Es kommt allerdings auch von der Gesamtlänge, denn mit 4,37m ist er über elf Zentimeter gewachsen.

Mehr Länge für mehr Platz

Peugeot 308
Über elf Zentimeter mehr Länge sorgen für ein deutliches Plus an Platz im Interieur - Peugeot

Ein Plus, das dank knapp sechs Zentimeter mehr Radstand auf dem Platz im Interieur zu Gute kommt. Mehr Beinraum vorn und im Fond, sowie ein auf 412 Liter gewachsener Kofferraum stehen so auf der Haben-Seiten des Neuen. Ansonsten zeichnet sich das Cockpit durch neo-klassische Peugeot-Elemente wie dem kleinen Lenkrad und 3D-Instrumentarium aus.

Auch die Technik wirkt bekannt, baut der neue Peugeot 308 doch wie viele Brüder auf der EMP2-Plattform. Er kommt deshalb schon zum Marktstart mit einem breiten Antriebs-Portfolio. Benziner mit 110PS und 130PS gibt es ebenso wie einen 130PS-Diesel. Darüber rangieren zwei Plugin-Hybride mit 180PS und 225PS, ihrer Reichweite beträgt 60 Kilometer.

Bekannt kleines Lenkrad mit neuen i-Toggles im Glascockpit

Peugeot 308
Das digitale Glascockpit soll noch besser und intuitiver zu bedienen sein - Peugeot

Selbst eine vollelektrische Variante hat Peugeot für den 308er angekündigt. Hier darf man gespannt sein, wie sich die technischen Daten von den kleinen E-Modellen unterscheiden. Deren 136PS und 50kWh wären für die Golf-Klasse keine besonders käuferlockenden Werte. Immerhin: Auch ein PSE-Sportmodell wird auf Basis der Peugeot 308 kommen.

Der Marktstart soll noch in diesem Sommer erfolgen, die Preise werden sich wohl leicht über dem Vorgänger einpendeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenKronprinzPeugeot