Der neue Kia Sorento 2,2 CRDi 4WD zeigt wahre Grösse. Besonders im Innenraum überrascht der Koreaner, doch nicht nur dort.
2021 Kia Sorento
Der neue Kia Sorento ist eine mächtige Erscheinung - Florian Quandt
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fullsize-SUV mit bis zu 7 Sitzen und fürstlichem Platzangebot
  • 2,2 Liter-Diesel leistet 202PS und 440Nm mit 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Maximale Anhängelast von 2,5 Tonnen

Der Kia Sorento kommt nun bereits in der vierten Generation. Schon immer waren die grossen SUV aus Korea mehr Praktiker als Schöngeister. Sie überzeugten mit robusten Materialien, vor allem aber technischer Langlebigkeit. Auch die hohen Anhängelasten machten die 4x4-Modelle für Arbeitseinsatz und Sport interessant.

Doch die neue Generation wagt den Aufstieg in eine höhere Klasse. Denn der grosse Kia Sorento ist klar auf den Geschmack des US-Markts gezeichnet. Er bringt deshalb einige Eigenschaften mit, die er der Konkurrenz aus Europa voraus hat.

Design, Platz & Komfort

2021 Kia Sorento
Der Kia Sorento bietet im Innenraum gigantische Platzverhältnisse - Florian Quandt

Die bullige Optik ist klares Indiz für ein Styling nach amerikanischem Geschmack. Dennoch wirkt es nicht überzeichnet, ganz im Gegenteil. Der neue Kia Sorento wirkt selbstbewusst und stämmig, ohne protzig aufzutreten. Die Kombination aus grossen Felgen, edlem Chrom und hochwertigen LED-Details lässt ihn sehr edel wirken.

Neben der eindrucksvollen Erscheinung hat die schiere Grösse des 4,81m langen Kia Sorento auch praktische Vorteile. Besonders der Innenraum ist dank eines deutlich vergrösserten Radstandes sehr üppig ausgefallen. Hier kann es der Koreaner locker mit Touareg, Q7 und Co aufnehmen. Gerade im Fond ist das Platzangebot fürstlich.

2021 Kia Sorento
Nappaleder und schlammige Schuhe vertragen sich eher schlecht, doch der Kia hält es aus - Florian Quandt

Zur oberklassigen Weitläufigkeit passt das Ambiente. In den feineren Ausstattungslinien glänzt der Kia Sorento nicht nur mit bekannter Vollausstattung, sondern mit edlen Materialien. Besonders das aufwändig in Rautensteppung verarbeitete und handschuhweiche Nappaleder muss hier erwähnt werden. Denn die deutsche Konkurrenz bietet in dieser Preisklasse teils nur noch Kunstleder an.

Technische Highlights

2021 Kia Sorento
Auch von hinten wirkt der Kia Sorento edel - Florian Quandt

Technisch bietet der Kia Sorento 2,2 CRDi 4WD keine besonderen Highlights. Hier lassen die Koreaner erst mit dem kommenden Plugin-Hybrid die Korken knallen. Dennoch, der 202PS-Diesel kann sich besonders dank des neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebes gut in Szene setzen.

Es ist an einen permanenten und aktiv geregelten Allradantrieb gekoppelt, der über spezielle Offroad-Modi verfügt. Mit dem Snow-, Mud- und Sand-Programmen macht der Kia Sorento übrigens auch im Gelände eine gute Figur. Es zeigt sich, dass er trotz aller Schönheit immer noch ein Pragmatiker geblieben ist.

2021 Kia Sorento
Die Kamera-Anzeige im Digital-Cockpit ist wirklich hilfreich - Florian Quandt

Besonderes Gimmick: die digital eingeblendeten Totwinkel-Spiegel. Sobald der Fahrer den Blinker setzt, wechselt entweder das linke oder rechte Digital-Rundinstrument in eine Kamera-Sicht. So kann beim Abbiegen niemand mehr übersehen werden. Ein tolles Sicherheits-Feature mit überraschend hohem Alltagsnutzen.

Wie fährt der Kia Sorento 2,2 CRDI 4WD?

2021 Kia Sorento
Vielleicht sogar eine Alternative für die Oberklasse? - Florian Quandt

Erhaben. Hätte man angesichts der Grösse vielleicht auf einen hubraumstärkeren Sechszylinder gehofft, überrascht der kleine Vierzylinder positiv. Zwar wird man mit dem 202PS-Triebwerk keine Rennen gewinnen, doch gerade die 440Nm lassen ihn kraftvoll aufspielen. Besonders im Hängerbetrieb dürfte sich der bärige Charakter gut nutzen lassen.

Das lässige Gleiten ist die Domäne des grossen SUVs. Dazu passt die kommode Fahrwerksabstimmung und das erfreulich niedrige Geräuschniveau im Innenraum. Auch das Bedienkonzept ist positiv zu bewerten. Denn Kia stattet den Sorento zwar mit riesigen Touch-Displayflächen aus, hält aber dennoch an echten Schaltern fest.

Sie sind ergonomisch sehr gut angeordnet und lassen sich sehr gut bedienen. So schafft der Kia das Beste aus allen Welten zu vereinen. Gute Bedienbarkeit, tolle Übersicht und dennoch modern vernetztes Infotainment gehen also doch zusammen. Man muss es nur wollen.

Fazit

2021 Kia Sorento
Der grosse Kia macht auch im härteren Gelände eine gute Figur - Florian Quandt

Der neue Kia Sorento ist ein sehr gelungener Wurf. Mit seinem edlen Design, dem tollen Platzangebot, einem sehr hochwertigen Innenraum und tollen Bedienkonzept gibt er wenig Raum für Kritik. Wenn im kommenden Jahr der elektrische Hybrid auf den Markt kommt, sticht er selbst mit dem Öko-Argument. Für Vielfahrer und vor allem Vielzieher empfiehlt sich der Diesel allerdings weiterhin wärmstens.

Technische Daten:

Modell: Kia Sorento 2,2 CRDi 4WD
Motor: Vierzylinder-Reihe, 2‘151ccm
Leistung: 202PS (148kW)
Drehmoment: 440Nm ab 1‘750-2‘750U/min
Antrieb: permanenter Allradantrieb, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Verbrauch kombiniert (WLTP): 6,0l/100km
Testverbrauch: 8,4l/100km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 9,2s
Höchstgeschwindigkeit: 202km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,81m / 1,90m / 1,70m
Gewicht: 2‘029kg (7-Sitzer)
Grundpreis: 50‘950 CHF (7-Sitzer)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelKia