Der Dacia Duster, seit 2010 ein fester Bestandteil des europäischen Automobilmarktes, erlebt mit der dritten Generation eine beeindruckende Weiterentwicklung.
Dacia Duster
Unverkennbar: Die Y-förmigen Tagfahrlichter des neuen Dacia Duster. - Dacia

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Generation baut auf der CMF-B-Konzernplattform mit kräftigerem Profil auf.
  • Digitale Anzeigen, ein 10,1-Zoll-Zentraldisplay und bequeme Bedienelemente
  • Kein Diesel mehr im Angebot, Fokus auf 48V-Mildhybrid- und ECO-G-Technologien
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Besonders in Deutschland ist das Modell mit 240‘000 zugelassenen Fahrzeugen seit seiner Einführung ein Publikumsmagnet. Diese Beliebtheit spiegelt sich auch in seiner Position als Europas meistverkaufter SUV im Privatmarkt 2022 wider. Der neue Duster, der im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen soll, wird im rumänischen Dacia-Werk in Pitesti produziert, wo täglich rund 1‘000 Einheiten vom Band rollen.

Modernes Design und geräumiger Innenraum

Der neue Duster nutzt die CMF-B-Konzernplattform und präsentiert sich in einem vertrauten, aber deutlich modernisierten Profil. Seine Erscheinung erinnert an hochpreisige Modelle von Volvo oder Land Rover, was seine optische Aufwertung unterstreicht. Obwohl der neue Duster nur geringfügig länger als sein Vorgänger ist, wirkt er insgesamt stämmiger.

Dacia Duster
Mit dem Dacia Duster kommt jeder Koffer mit: Breiter und höher bietet der Kofferraum bis zu 472 Liter Volumen. - Dacia

Die Frontpartie mit ihren horizontalen Leuchten und dem Grill im Sandero-Stil sowie das «Bigster»-Concept verleihen ihm ein markantes Gesicht. Am Heck setzt sich das moderne Design mit Y-förmigen LED-Tagfahrlichtern fort. Der Wechsel auf die neue Plattform hat auch im Innenraum für mehr Platz gesorgt, besonders in der Breite und bei der Beinfreiheit. Der Kofferraum ist nun breiter, höher und bietet bis zu 472 Liter Volumen.

Cockpit und Komfortmerkmale

Der Radstand des Duster 2024 ist um 16 mm kürzer als beim Vorgänger, was den Innenraum jedoch kaum beeinträchtigt. Die Basisversion erhält analoge Instrumente, während höhere Ausstattungen von einem neuen 10,1-Zoll-Zentraldisplay profitieren, das dem Fahrer zugewandt ist.

Dacia Duster
Es sind die Details, die ein Auto ausmachen: Das Y-Design findet sich auch im Interieur, z.B. bei den Lüftungsdüsen wieder. - Dacia

Die Bedienung wurde benutzerfreundlicher gestaltet, unter anderem durch einen neu designten Wählhebel für das Automatikgetriebe und ein abgeflachtes Lenkrad. Das Interieur verbindet das Y-förmige Design mit dem Exterieur, was sich in Details wie den Lüftungsdüsen und Türarmlehnen widerspiegelt. Die Innenausstattung wird von Hartplastik dominiert, bietet jedoch ein ansprechendes Design und praktische Features wie das «Sleep Pack» für mehr Komfort.

Neue Antriebsvarianten und technologische Fortschritte

Interessanterweise wird der neue Duster nicht mehr mit einem Dieselantrieb angeboten, eine Entscheidung, die dem Trend der Automobilindustrie folgt. Stattdessen konzentriert sich Dacia auf innovative Antriebslösungen wie den 48V-Mildhybrid, der eine effiziente und umweltfreundliche Alternative darstellt.

Der Duster Hybrid 140 kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem Multi-Mode-Automatikgetriebe. Der TCe 130 ist ein neu entwickelter Dreizylinder-Benzinmotor, ergänzt durch einen 48-Volt-Startergenerator. Für Autogas-Liebhaber bietet der Duster ECO-G 100 eine umweltfreundliche Option. Die 4x4-Version des Dusters erhält zudem eine verbesserte Terrain Control mit verschiedenen Fahrmodi für optimale Geländegängigkeit.

Insgesamt verspricht der neue Dacia Duster, der sich derzeit noch in der Preisfindungsphase befindet, eine aufregende Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des Modells.

Mit seiner geplanten Markteinführung im Mai 2024 und der Erwartung, dass die Preise für das Basismodell deutlich unter 20‘000 Franken beginnen, stellt der Duster eine attraktive Option im SUV-Segment dar.

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