Der Audi R8 V10 Performance RWD läutet das Ende einer Ära ein. Er wird das letzte Modell mit Zehnzylinder-Motor sein.
Audi R8 V10 Performance
Der Audi R8 V10 Performance RWD ist der letzte Auftritt des legendären V10-Motors - Audi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Besonders scharfe Sport-Version mit Heckantrieb
  • 30PS und 10Nm mehr als bisher
  • Letztes V10-Modell, erhältlich als Coupé und Spyder

Sein charakteristischer Ton wird bald verstummen. Nach dem Auslaufen des R8 im kommenden Jahr wird es keinen V10-Motor mehr von Audi geben. Noch vor dem Ende des Jahrzehnts wollen die Ingolstädter generell auf Verbrenner verzichten. Zeit für einen Abschiedsgruss.

Der Audi R8 V10 Performance RWD summiert alle Dynamik-Highlights

Audi R8 V10 Performance
Mehr Leistung und mehr Fahrdynamik als Abschiedsgruss für die Supersport-Baureihe aus Ingolstadt - Audi

Herzstück des Audi R8 V10 Performance RWD ist der stärkere Motor. War das Heckantriebs-Modell bislang schwächer als die Allrad-Brüder, so gibt nun auch der RWD Vollgas. Mit 570PS und 550Nm aus dem freisaugenden 5,2-Liter-V10-Aggregat sorgt er für atemberaubenden Fahrspass.

Denn auch in Sachen Fahrwerk hat Audi kräftig nachgelegt. Knapp 60 Prozent der Teile sind vom R8 LMS-Rennwagen übernommen, etwa der Kohlefaser-Stabilisator an der Vorderachse. Auch der vergrösserte Sturz an der Hinterachse und die steifere Fahrwerksabstimmung ist vom Rennmodell übernommen. Optional geht es mit Dynamiklenkung und Semislick-Bereifeung bei Bedarf noch schneller um die Biegung.

Bis zu 329km/h schnell und bei Bedarf im spektakulären Drift

Audi R8 V10 Performance
Das Cockpit des Audi R8 V10 Performance RWD unterscheidet sich kaum von den quattro-Modellen - Audi

Der Audi R8 V10 Performance RWD sprintet in 3,7 Sekunden auf 100km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 329km/h für das Coupe und 327km/h für den Spyder um 5km/h höher als bisher. Spannend: Eine neue Abstimmung des Stabilitätsprogramms soll kontrollierte Drifts ermöglichen.

Mit der nun zur Verfügung stehenden Mehrleistung dürften die Heckschwenks ein Leichtes sein. Zumal das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe über ein serienmässiges Sperrdifferenzial verfügt.

Der letzte V10 ist nicht günstig

Audi R8 V10 Performance
Eingebettet in viel Kohlefaser wartet der 5,2-Liter-V10 auf seinen Abgesangt - Audi

Der heckgetriebene Audi R8 V10 performance RWD ist ab dem 21. Oktober bestellbar. In der Schweiz beträgt der Grundpreis für das Coupé CHF 167‘700. Der Spyder startet bei CHF 179‘200.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungAudi