Fast jede Marke hat ein schwarzes Schaf. Hier sind die schlimmsten Autos von eigentlich tollen Marken.
Fast jede Marke hat ein schwarzes Schaf, das die 5 dümmsten Auto von eigentlich tollen Marken.

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast jede Marke hat ein schwarzes Schaf.
  • Auch Ferrari und Porsche wurden nicht verschont.
  • GO! hat die 5 schlimmsten Autos von eigentlich tollen Marken zusammen getragen.
Ad

Ferrari, Porsche, Mercedes, klingende Namen mit unzähligen legendären Modellen. Doch auch die ganz Grossen machen manchmal alles falsch. Hier sind die Top 5 der schlimmsten Modelle von tollen Marken.

Platz 5: Mercedes A-Klasse, 1. Generation

Mercedes, bekannt für Technik und Komfort, verfehlte mit der ersten A-Klasse 1997 diese Standards. Sie war zwar technisch innovativ, aber optisch unattraktiv.

Mercedes A-Klasse
Die A-Klasse von Mercedes war das erste Fahrzeug mit seriemässigem ESP. - Mercedes Benz

Ausserdem ist die A-Klasse durch das Scheitern im «Elchtest» in Verruf geraten. Dies hatte zur Folge, dass spätere Generationen konservativere Wege einschlugen.

Platz 4: Porsche Cayenne, 1. Generation

Porsche, Synonym für Rennsporterfolge und elegante Sportwagen, schockierte 2002 seine Anhänger mit dem Cayenne, einem grossen Geländewagen.

Porsche Cayenne
Trotz seiner umstrittenen Ästhetik wurde der Porsche Cayenne zum Bestseller. - Porsche

Trotz seiner anfänglichen Ablehnung und umstrittenen Ästhetik sicherte dieser SUV das finanzielle Überleben von Porsche und wurde zum Bestseller.

Platz 3: Ferrari 348

Ferrari ist ein Name, der in der Autowelt für Exzellenz steht. Mit dem 348, einem schwer zu handhabenden und wenig alltagstauglichen Sportwagen, traf Ferrari aber nicht ins Schwarze.

Ferrari
Der Ferrari 348 war schwer zu handhaben und wenig alltagstauglichen. - Ferrari

Übertroffen von Hondas NSX, wurde der 348 später sogar von Ferrari-Chef Luca di Montezemolo als einer der schlechtesten Ferraris bezeichnet.

Platz 2: Lancia Delta, 3. Generation

Einst Symbol für Innovation und Dynamik, erlitt Lancia mit dem Delta der dritten Generation 2008 einen herben Rückschlag.

Lancia Delta
Das langweilige Modell symbolisierte den Niedergang der Marke. - Lancia

Dieses langweilige Modell, weder schnell noch innovativ, trug den legendären Namen zu Unrecht und symbolisierte den Niedergang der Marke.

Platz 1: Volkswagen New Beetle

Volkswagens Käfer, einst Symbol des Wirtschaftswunders und der Flower-Power-Bewegung, wurde Ende der 90er Jahre durch den New Beetle ersetzt.

VW New Beetle
Der New Beetle liess die ursprüngliche Einfachheit und den Charme des Originals vermissen. - VW

Er liess aber die ursprüngliche Einfachheit und den Charme des Originals vermissen. Diese Neuauflage, die nur eine teurere und unpraktischere Version des Golfs war, liess die Legende des Käfers verblassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InnovationVolkswagenMercedesFerrariLancia