Auch die Besten machen mal Fehler: Gute Marke, schlechtes Auto
Das Wichtigste in Kürze
- Fast jede Marke hat ein schwarzes Schaf.
- Auch Ferrari und Porsche wurden nicht verschont.
- GO! hat die 5 schlimmsten Autos von eigentlich tollen Marken zusammen getragen.
Ferrari, Porsche, Mercedes, klingende Namen mit unzähligen legendären Modellen. Doch auch die ganz Grossen machen manchmal alles falsch. Hier sind die Top 5 der schlimmsten Modelle von tollen Marken.
Platz 5: Mercedes A-Klasse, 1. Generation
Mercedes, bekannt für Technik und Komfort, verfehlte mit der ersten A-Klasse 1997 diese Standards. Sie war zwar technisch innovativ, aber optisch unattraktiv.
![Die A-Klasse von Mercedes war das erste Fahrzeug mit seriemässigem ESP. Mercedes A-Klasse](https://c.nau.ch/i/axW6r/680/mercedes-a-klasse.jpg)
Ausserdem ist die A-Klasse durch das Scheitern im «Elchtest» in Verruf geraten. Dies hatte zur Folge, dass spätere Generationen konservativere Wege einschlugen.
Platz 4: Porsche Cayenne, 1. Generation
Porsche, Synonym für Rennsporterfolge und elegante Sportwagen, schockierte 2002 seine Anhänger mit dem Cayenne, einem grossen Geländewagen.
![Trotz seiner umstrittenen Ästhetik wurde der Porsche Cayenne zum Bestseller. Porsche Cayenne](https://c.nau.ch/i/Rr08b/680/porsche-cayenne.jpg)
Trotz seiner anfänglichen Ablehnung und umstrittenen Ästhetik sicherte dieser SUV das finanzielle Überleben von Porsche und wurde zum Bestseller.
Platz 3: Ferrari 348
Ferrari ist ein Name, der in der Autowelt für Exzellenz steht. Mit dem 348, einem schwer zu handhabenden und wenig alltagstauglichen Sportwagen, traf Ferrari aber nicht ins Schwarze.
![Der Ferrari 348 war schwer zu handhaben und wenig alltagstauglichen. Ferrari](https://c.nau.ch/i/BBvWg/680/ferrari.jpg)
Übertroffen von Hondas NSX, wurde der 348 später sogar von Ferrari-Chef Luca di Montezemolo als einer der schlechtesten Ferraris bezeichnet.
Platz 2: Lancia Delta, 3. Generation
Einst Symbol für Innovation und Dynamik, erlitt Lancia mit dem Delta der dritten Generation 2008 einen herben Rückschlag.
![Das langweilige Modell symbolisierte den Niedergang der Marke. Lancia Delta](https://c.nau.ch/i/zxJbp/680/lancia-delta.jpg)
Dieses langweilige Modell, weder schnell noch innovativ, trug den legendären Namen zu Unrecht und symbolisierte den Niedergang der Marke.
Platz 1: Volkswagen New Beetle
Volkswagens Käfer, einst Symbol des Wirtschaftswunders und der Flower-Power-Bewegung, wurde Ende der 90er Jahre durch den New Beetle ersetzt.
![Der New Beetle liess die ursprüngliche Einfachheit und den Charme des Originals vermissen. VW New Beetle](https://c.nau.ch/i/x2Nox/680/vw-new-beetle.jpg)
Er liess aber die ursprüngliche Einfachheit und den Charme des Originals vermissen. Diese Neuauflage, die nur eine teurere und unpraktischere Version des Golfs war, liess die Legende des Käfers verblassen.