800-Volt-Technik: Schnellladen für unter 50K

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Die 800-Volt-Technik halbiert Ladezeiten für E-Autos und ist nicht mehr nur ein Luxus. Hyundai, Kia & Xpeng bringen das Ultraschnellladen in die Mittelklasse.

Hyundai IONIQ 5
Der Hyundai IONIQ 5 hat seit seinem Debüt viel Aufmerksamkeit erregt. - Hyundai

Die Langstreckenfahrt im E-Auto steht an und damit die Sorge vor der Ladesäule. Man trinkt einen Kaffee, checkt Mails, doch der Ladebalken kriecht nur langsam vorwärts.

Dieses Problem gehört mit der 800-Volt-Architektur der Vergangenheit an. Diese Technologie halbiert die Ladezeiten drastisch.

Lange Zeit war sie teuren Modellen wie dem Porsche Taycan vorbehalten, doch das ändert sich rasant.

Der unschlagbare Vorteil: Laden in Minuten

Die 800-Volt-Technik verdoppelt die Spannung im Vergleich zum gängigen 400-Volt-Standard. Dies erlaubt deutlich höhere Ladeleistungen, ohne dass die Kabel überhitzen.

Kia EV 6
Dank seiner Leistungsvarianten von 170 bis 650 PS (im GT-Modell) und der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), ist der Kia EV6 ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Fahrzeug. - Kia

Für Fahrer bedeutet das einen Quantensprung an der Schnellladesäule. Statt 30 bis 40 Minuten dauert der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent oft nur noch rund 18 Minuten.

Und mittlerweile finden sich 800-Volt-Systeme auch in preiswerteren Segmenten.

Die Pioniere: Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6

Den grössten Anteil an dieser Liberalisierung hatten Hyundai und Kia. Sie bauten bei ihrer E-GMP-Plattform konsequent auf die 800-Volt-Architektur.

Der Hyundai Ioniq 5 ist in der Schweiz in der Basisversion ab 45'000 Franken erhältlich. Sein Schwestermodell, der Kia EV6, startet bei 45'950 Franken.

Beide Modelle setzen Massstäbe in dieser Preisklasse. Sie bieten ultraschnelles Laden für deutlich unter 50'000 Franken.

Neue Konkurrenz: Der Xpeng G6

Natürlich schläft die Konkurrenz aus China ebenfalls nicht. Neu auf dem Schweizer Markt ist etwa der Xpeng G6.

XPENG G6
Xpeng G6: Zu den Highlights gehören die umfangreiche Serienausstattung mit V2L-Funktion und Wärmepumpe. - XPENG G6

Dieses SUV-Coupé nutzt ebenfalls eine 800-Volt-Plattform. Die Ladeleistung beträgt bis zu 280 kW.

Preislich positioniert sich der G6 sehr aggressiv. Die Basisversion mit Heckantrieb startet in der Schweiz bei 47'600 Franken. Damit greift er die koreanischen Platzhirsche direkt an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6533 (nicht angemeldet)

Das geht auch unter 40 K. Beim Leapmotor C10 800 Volt mit Allrad und 598 PS. CHF 39'900.-!

User #8043 (nicht angemeldet)

Ach ja. Schnelllader macht batterie kaputt. Und strom kostet das dreifache. Und laden bitte nur bis 80%, und bitte nicht unter 20% entladen. Und im sommer und winter sowieso schwächere batterie. Aber ja, schnellladen als knüller. Uralttechnik pur, schönreden nützt null und nichts.

Weiterlesen

Hyundai Concept Three
87 Interaktionen
Flach und sportlich
Porsche Taycan Turbo GT
350 Interaktionen
Rekord
Kabel Kupfer
66 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR AUS STADT BERN

Andreas Gafner
6 Interaktionen
«Könnte Sinn machen»
Flavia Wasserfallen
3 Interaktionen
Wasserfallen (SP)
Austin Czarnik
2 Interaktionen
Austin Czarnik