Eine Software schreibt Hotel-Kritiken, die vom Menschen nicht oft nicht als unecht erkannt werden. Allerdings gibt es dafür eine Lösung.
tripadvisor
Wegen einer schlechten Bewertung auf Tripadvisor drohen einem US-Amerikaner zwei Jahre Haft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine künstliche Intelligenz schreibt Hotel-Bewertungen, die Menschen als echt beurteilen.
  • Allerdings erkennt eine andere künstliche Intelligenz die Fake-Reviews sehr zuverlässig.

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Wirtschaft. Doch auch Betrüger profitieren von der neuen Technologie. Wie, zeigen Wissenschaftler der finnischen Aalto University. Sie haben einen Algorithmus entwickelt, der besonders glaubwürdige Fake-Reviews schreibt.

Für die Gastronomie, wo Bewertungen auf Tripadvisor und Co. einen direkten Einfluss auf die Kundenzahl hat, sind solche Roboter-Bewertungen eine Katastrophe. Ist doch schnell der Ruf ruiniert. Gleichzeitig können sich Beizen ein schlechtes Image aufpolieren. Klar ist: Die Bewertungs-Portale verlieren an Glaubwürdigkeit.

Fälschungen oft nicht erkannt

Der Mensch erkennt die Fälschungen praktisch nicht. Bei einer Untersuchung wurden 60 Prozent der Fake-Bewertungen als echt bewertet. Doch wie funktioniert das? Die künstliche Intelligenz geht bei Restaurant-Kritiken etwa auf den Ort, Angebot und Bewertung ein. Alles in einer einfachen Sprache geschrieben. Dabei setzten die Finnen auf Methoden der neuronalen maschinellen Übersetzung.

Und trotzdem gibt es eine gute Nachricht: Während die Menschen die Fake-Bewertungen oft nicht erkennen, schafft diese künstliche Intelligenz. Die Forscher haben dazu eine entsprechende Software entwickelt. Diese habe sich als «sehr zuverlässig» erwiesen, heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzTripadvisor