Heiner Wilmer ist neuer Bischof von Hildesheim (D)
Hildesheim hat einen neuen Bischof. Heiner Wilmer wurde am Samstag in sein neues Amt eingeführt.

Das Wichtigste in Kürze
- Heiner Wilmer übernimmt das Bischofs-Amt in Hildesheim.
- Er tritt die Nachfolge von Norbert Trelle an.
Heiner Wilmer ist neuer Bischof von Hildesheim. Mehrere tausend Gläubige und zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft waren bei seiner Weihe und Amtseinführung am Samstag dabei, wie das Bistum Hildesheim mitteilte. Wilmer wird damit Nachfolger von Norbert Trelle, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand trat.
Der 1961 in Schapen im Emsland (D) geborene neue Hildesheimer Bischof trat nach dem Abitur 1980 in die Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester ein. Es folgte ein Studium der Theologie in Freiburg und der Romanistik in Paris. Die Priesterweihe empfing Weimer 1987 in Freiburg. Weiteren Studien folgte 1991 die Promotion.
Wilmer erwarb das erste und das zweite Staatsexamen und war im Schuldienst in Meppen, Vechta, New York und Handrup tätig. 2007 wurde er Provinzial des Ordens in Deutschland und 2015 Generaloberer der Herz-Jesu-Priester in Rom.
Der Bischofskonferenzvorsitzende Kardinal Reinhard Marx hob in seinem Grusswort am Samstag die Welterfahrung und die Verantwortung Wilmers als Generaloberer der Herz-Jesu-Priester und als Lehrer in der Bronx hervor. Die Bischofskonferenz sei gespannt auf seine Impulse und Ideen.