Proberner bündeln in Stadtparlament ihre Kräfte
FDP, SVP, «Moutier à venir» und SP bilden eine Fraktion um den "großen Turbulenzen" entgegentreten zu können.

Die vier probernisch ausgerichteten Parteien Moutiers haben beschlossen, im Stadtparlament künftig in einer einzigen Fraktion aufzutreten. FDP, SVP, «Moutier à venir» und SP wollen damit nach eigenen Angaben den «grossen Turbulenzen» entgegentreten, welche Moutier «erschüttern».
Hintergrund des Entscheids ist laut einer Mitteilung der neuen Fraktion der Umstand, dass dem probernischen Lager im Stadtrat nur noch ein Sitz im Stadtratsbüro zugestanden wurde. Bisher waren es zwei von fünf.
Die neue Fraktion mit dem Namen «Ensemble prévôtois» spricht von einer «diktatorialen Haltung der Entente jurassienne und des Ratspräsidenten» in diesem Zusammenhang.
Dabei seien die probernischen Kräfte gestärkt aus den Wahlen vom vergangenen November hervorgegangen, schreibt «Ensemble prévôtois» weiter: Deren Wähleranteil sei von 30,8 auf 34,2 Prozent angestiegen, während jener der projurassischen Parteien bei 58,8 Prozent stagniert habe.
Die neue Fraktion will laut der Mitteilung «absolute Transparenz zum Zustand der Stadt» schaffen und «nicht zögern, Ausrutscher anzuprangern».