1500 Schüler und Klima-Aktivisten demonstrieren in Bregenz

Rund 1500 Schüler und Klima-Aktivisten haben am Freitagvormittag in Bregenz für mehr Klimaschutz demonstriert.

Reh im Schnee  (Symbolbild)
Reh im Schnee (Symbolbild) - Keystone

Kurz nach 9 Uhr setzte sich der Demonstrationszug vom Bahnhof in Richtung Landhaus in Bewegung, dem Sitz des Vorarlberger Landtags und der Regierung.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich vom strömenden Regen unbeeindruckt und zeigten lautstark, worum es ihnen geht: «Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut!» skandierten sie.

Die zahlreichen Transparente unterschieden sich im Tonfall, sprachen aber eine deutliche Sprache: «We need to build a better future» war ebenso zu lesen wie «Rettet die Erde, wir haben nur eine», «Wäre die Erde eine Bank, hättet ihr sie schon längst gerettet» oder auch «Fuck me, not the earth».

Die 18-jährige Demo-Organisatorin Alexandra Seybal gab auf dem Marsch zum Landhaus mit einem Megafon den Takt vor: «Nieder mit der Kohle, hoch mit dem Klimaschutz!» Nach etwa einer halben Stunde kamen die Demonstranten auf dem Vorplatz des Vorarlberger Landhauses an. Dort folgten Ansprachen. Der Abschluss der Kundgebung war symbolisch auf fünf vor zwölf Uhr angesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
61 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
66 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR IN NEWS

Kollision A1
A1 in Deitingen SO
Ermittlungen
3 Interaktionen
Verstoss?
nord gateway
5 Interaktionen
Urteil

MEHR AUS ÖSTERREICH

Jimi Blue Ochsenknecht
4 Interaktionen
Betrugsfall
Polizei Österreich Festival Tod
Polizei ermittelt