Aufgrund der hohen Schülerzahl im Schuljahr 2019/2020 ist die Eröffnung einer weiteren Klasse in Grasswil notwendig.
klassenzimmer
Blick in ein Klassenzimmer. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie bereits informiert, wird auf das Schuljahr 2019/2020 eine zusätzliche Klasse der Schule WynigenSeeberg an der Unterstufe (1. – 3. Klasse) in Grasswil eröffnet. Derzeit werden auf der Unterstufe (1. - 3. Klasse) zwei Klassen in Grasswil, drei Klassen in Wynigen Dorf und eine Klasse in Kappelen geführt. Aufgrund der hohen Schülerzahl im Schuljahr 2019/2020 ist die Eröffnung einer weiteren Klasse in Grasswil notwendig.

Die Bereitstellung des nötigen Schulraums am Standort Grasswil erfolgt als Provisorium mittels Containermodulen. Dies deshalb, weil die Zeit zur Realisierung eines Erweiterungsbaus bei der Schulanlage Grasswil auf Sommer 2019 hin nicht ausreicht und wichtige Fragen zum künftigen Bedarf nach einer Tagesschule und der mittelfristig nötigen Anzahl Kindergärten noch nicht beantwortet werden können.

Im November 2018 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Seeberg den dafür nötigen Verpflichtungskredit genehmigt. Im neuen Schulraumprovisorium wird der bestehende Kindergarten der Schulanlage Grasswil untergebracht und die zusätzlich nötige Klasse im bisherigen Kindergarten eingerichtet. Damit wird auf die unterschiedlichen Strukturen und Tagesabläufe Rücksicht genommen.

Der Gemeinderat beabsichtigt, den zusätzlich nötigen und nun vorerst mittels befristetem Provisorium bereitgestellten Schulraum bei der Schulanlage Grasswil in Form eines Festbaus zu schaffen. Die nötigen Abklärungen dazu laufen. Voraussichtlich im Frühjahr soll die interessierte Bevölkerung anlässlich einer Informationsveranstaltung über die Ergebnisse zur Realisierung eines möglichen Erweiterungsbaus informiert werden.

Ad
Ad