Winteraktion: Velo-Schnellreinigung in der Velostation
Die Velostation St. Gallen bietet während der Wintermonate eine Schnellreinigung an.

Sobald der erste Schnee fällt ist das Velo besonders schmutzig. Die Velostation St.Gallen bietet während der Wintermonate eine Schnellreinigung an. Weitere Angebote wie eine Umkleidekabine und Schliessfächer erleichtern das Velofahren in der kalten Jahreszeit.
Wer auch im Winter mit dem Velo unterwegs ist, kennt das Problem: Schnee, Matsch und Streusalz setzen dem Fahrzeug zu. Eine regelmässige Reinigung schützt vor Schäden und sorgt dafür, dass Lichter und Reflektoren gut sichtbar sind. In der Velostation können Velofahrerinnen und Velofahrer ihr Gefährt für CHF 10.- in kurzer Zeit vom Winterschmutz befreien lassen. Wer eine umfassende Velo- oder Kettenreinigung möchte, kann auch das in Auftrag geben.
Velo abstellen, Kleidung wechseln und direkt auf den Zug
Die 350 Stellplätze in der Velostation haben viele Vorzüge: Das Fahrrad ist vor Niederschlägen geschützt, der Raum ist bewacht und der Weg zum Bahnhof ist kurz. Für E-Bikes werden abschliessbare Lademöglichkeiten angeboten. Besonders praktisch in den Wintermonaten sind die Umkleidekabine und die Schliessfächer, in denen Regenhose, Helm und andere Ausrüstung gratis weggeschlossen werden können. Ob das eigene Velo winterfest und strassentauglich ist, lässt sich in der hauseigenen Werkstatt prüfen. Beim Velocheck werden Lichter, Bremsen und Reifen gründlich kontrolliert. Zudem können kleinere Reparaturen vorgenommen werden. So ist die Sicherheit bei jedem Wetter gewährleistet.
Zugang zu jeder Zeit
Die Velostation befindet sich im Untergeschoss der Fachhochschule mit Anschluss an die Bahnhofunterführung. Von Montag bis Samstag ist die Velostation zwischen 6 und 20 Uhr besetzt, sonn- und feiertags zwischen 8 und 19 Uhr. Ausserhalb dieser Öffnungszeiten besteht ein 24-Stunden-Zugang mit Badge oder Jeton. Weitere videoüberwachte Veloparkplätze gibt es in der Hauptpost.