Stadt erhält Skulptur «Wildschtägä» geschenkt

Die «Heinrich-und-Frieda-Wachter-Stiftung der Herrenstuben-Gesellschaft zu Winterthur» schenkt die Skulptur «Wildschtägä» der Stadt Winterthur.

Dorf (Symbolbild)
Dorf (Symbolbild) - SDA Regional

Die Skulptur «Wildschtägä» im Wildpark Bruderhaus in Winterthur erhält eine neue Besitzerin: Die «Heinrich-und-Frieda-Wachter-Stiftung der Herrenstuben-Gesellschaft zu Winterthur» schenkt das Werk des Bildhauers Jürg Frei der Stadt.

Der Stadtrat hat die Schenkungsvereinbarung genehmigt, wie er am Freitag mitteilte. Die Schenkung wird in das Inventar der Städtischen Kunstsammlung aufgenommen.

Jürg Frei hat die Skulptur «Wildschtägä» 2015 anlässlich der Ausstellung «Kunst ums Wild» geschaffen. Sie steht seitdem am Parkplatz beim Eingang zum Wildpark Bruderhaus.

Die Skulptur aus Lindenholz ist drei Meter hoch und auf einem Sockel aus Quarzsandstein montiert. Sie stellt die Tierwelt vom Eschenberg dar - Wildschwein, Wolf, Dachs, Eichhörnchen und Milan.

Vor einem halben Jahr verkaufte der Künstler die Skulptur an die «Heinrich-und-Frieda-Wachter-Stiftung der Herrenstuben-Gesellschaft zu Winterthur». Bereits damals war die Schenkung an die Stadt vorgesehen. Der Stadt entstehen aus dem Besitzerwechsel keine Kosten. Der Unterhalt wird für zehn Jahre von der Stiftung bezahlt.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
84 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
244 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR AUS WINTERTHUR

Zell
Zell
Zell