Sanierung der Riedstrasse

Regionews
Regionews

Schwyz,

Ende April startet die Sanierung der Riedstrasse. Neben dem Ersatz verschiedener Werkleitungen entsteht ein neuer Fussgängerweg.

Riedstrasse
Riedstrasse - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Riedstrasse hat unter der jahrzehntelangen Nutzung, ohne grössere Unterhaltsmassnahmen, stark gelitten. Zur langfristigen Erhaltung dieser Strasseninfrastruktur ist des-halb eine umfassende Gesamtsanierung notwendig. Der Sanierungsabschnitt beginnt ab dem Theodosiusweg, oberhalb der Kantonsschule Schwyz und erstreckt sich bergwärts bis zur Brückenzufahrt zum Quartier Mange-legg. Bestandteil der Strassensanierung ist zudem der Ab-schnitt der Obermattstrasse, ab der Riedstrasse bis zur Einmündung des Rosenwegs.

Da ein fachgerechter Strassenaufbau fehlt, muss der gesamte Oberbau neu erstellt werden. Ebenso ist die schadhafte Abwasserleitung zu ersetzen. Gleichzeitig nehmen diverse andere Werkleitungsbetreiber die Strassensanierung zum Anlass, ihre Leitungen zu erneuern oder auszu-bauen. Schliesslich wird die Strassenbeleuchtung mit modernen LED Leuchtmitteln ausgerüstet.

Im unteren Abschnitt endet das Trottoir bei der Kantons-schule. Im oberen Teil, Richtung Obermatt und Mangelegg, wird der Fussgänger auf der schmalen Fahrbahn im sogenannten Mischverkehr geführt. Über diesen Abschnitt führt jedoch ein viel begangener Schulweg. Zu Gunsten der Verkehrssicherheit wird deshalb parallel zur Strasse ein neuer Fussweg erstellt. Dieser schliesst an das bestehende Trottoir an und führt bis zur Nordgrenze des Baugebietes Mättivor. Der Fussweg setzt sich bis zum bestehenden Weganschluss Richtung Obermatt fort.

Mit der Sanierung soll der Charakter der Riedstrasse als Groberschliessung nicht verändert werden, weshalb auch keine Fahrbahnverbreiterung geplant ist. Um das Kreuzen von Personenwagen zu erleichtern, werden zwei neue Ausweichstellen erstellt.

Die Bauarbeiten starten am Montag, den 30. April 2018, und werden voraussichtlich bis Ende November weitgehend abgeschlossen sein. Im Folgejahr wird der Deckbelag eingebaut.

Einschränkungen für Verkehr

Die Strassensanierung ist mit erheblichen Verkehrseinschränkungen für Fahrzeuge verbunden. Die örtlichen Verhältnisse erfordern eine Komplettsperrung der jeweiligen Baustellenabschnitte. In Rücksichtnahme auf die im Sanierungsabschnitt liegenden Liegenschaften, erfolgen die Arbeiten etappiert, dem Baufortschritt folgend in Richtung Mangelegg. Während der Bauzeit wird der Durchgangs-verkehr von und in Richtung Mangelegg, Obermatt und Ried über die frisch sanierte Nietenbachstrasse geleitet. Eine entsprechende Umleitung wird grossräumig ausge-schildert. Von der Sperrung betroffen ist auch der Gemein-debus der Linie 30, welcher ab dem Dorfzentrum via Riedstrasse das Quartier Mangelegg erschliesst. Da der Gemeindebus ebenfalls über die Nietenbachstrasse umge-leitet wird, können die Haltestellen an der Riedstrasse während der Bauarbeiten nicht bedient werden. Die Fussgänger werden auf einem temporären Fussweg über das Mättivor geführt.

-Mitteilung der Gemeinde Schwyz

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
58 Interaktionen
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
58 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR AUS SCHWYZ

Tierpark Goldau
SOB
Im Kanton Schwyz