Die Gründe der hohen Konkurszahl erscheinen vielfältig. Tendenziell öfter betroffen sind Unternehmen, die erst vor relativ kurzer Zeit gegründet wurden.
Unternehmen Enlassung Linkedin
Das Unternehmen musste Mitte 2020 rund 1000 Mitarbeitende entlassen. - Keystone

Im Kanton St. Gallen sind im letzten Jahr 781 Konkurse eröffnet worden. Damit wurde ein neuer Höchststand erreicht. Einer der Gründe: Viele Betriebe überleben nach ihrer Gründung nur für kurze Zeit.

Sowohl bei den Konkursen über Privatpersonen als auch bei den Firmenkonkursen gab es einen Anstieg. Insgesamt sei die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent angestiegen, teilte die St. Galler Staatskanzlei am Dienstag mit.

Die gleiche Entwicklung zeigt sich seit mehreren Jahren. Den stetigen Anstieg belegt etwa der Vergleich mit 2008: Innert zehn Jahren erhöhte sich die Zahl der Konkurse von 622 auf 781 und damit um 26 Prozent.

Beim grössten Teil (54 Prozent) handelte es sich um Firmenpleiten. Ins Gewicht fällt vor allem die Zunahme der Konkurseröffnungen nach erfolglosen Betreibungen durch die Gläubiger. Auch die Zahl der Privatkonkurse nahm zu - von 54 auf 74 Fälle.

Diese Entwicklung stehe im Gegensatz zur guten Konjunkturlage, heisst es in der Mitteilung. Die Gründe seien vielfältig: Tendenziell öfter betroffen seien Unternehmen, die erst vor relativ kurzer Zeit gegründet wurden.

Ad
Ad