Notsanierungen in der Rodtmattstrasse
An der Rodtmattstrasse im Breitenrain müssen neben den Tramgleisen auch die Gas- und Wasserleitungen ersetzt werden. Sie weisen Schäden auf und müssen auf einer Strecke von rund 110 Metern erneuert werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
In der Rodtmattstrasse – zwischen dem Breitenrainplatz und der Rütlistrasse – ist nicht nur ein rund 60 Meter langer Gleisabschnitt der Tramlinie 9 am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt, es wurden auch Schäden an den alten Gas- und Wasserleitungen festgestellt.
Da die Erschütterungen der für Mitte Juli geplanten Gleisersatzarbeiten die teils maroden Leitungen zusätzlich belasten würden, werden diese aus Sicherheitsgründen auf einer Strecke von rund 110 Metern vorzeitig ersetzt.
Energie Wasser Bern (ewb) startet mit den Vorarbeiten am Montag, 18. Juni 2018: Anstelle der alten Gas- und Wasserleitungen werden vor Beginn der Gleisersatzarbeiten Provisorien eingebaut. Anschliessend werden unter der Leitung von Bernmobil die Gleise ersetzt. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die provisorischen Gas- und Wasserleitungen definitiv erneuert.
Wwb wird die Bewohnerinnen und Bewohner der Liegenschaften, welche kurzzeitig von Wasser- und Gasunterbrüchen betroffen sind, direkt informieren. Die Arbeiten sollten bis Ende August 2018 abgeschlossen werden können.
Mitteilung der Stadt Bern (apm)