Neue Konzerthalle

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Andermatt setzt verstärkt auch auf Kultur. Im Juni wird eine Konzerthalle in Betrieb genommen, die 700 Sitzplätze bietet und eine Bühne, für ein bis zu 75 Musiker umfassendes Orchester.

kultur
Der Nationalrat hat mit der Beratung der Bundes-Kulturbotschaft für die Jahre 2025 bis 2028 begonnen. (Symbolbild) - zVg

Das neue Bauwerk werde am 16. Juni 2019 durch die Berliner Philharmoniker eröffnet, teilte die Tourismusdestination Andermatt Swiss Alps am Mittwoch mit. Die Konzerthalle sei ein Meilenstein in der Entwicklung Andermatts.

Die vom Londoner Studio Seilern Architects entworfene Konzerthalle soll dazu beitragen, dass sich das Bergdorf als bedeutendes kulturelles Zentrum etabliert. Andermatt könne damit neben den zahlreichen sportlichen Aktivitäten ein weiteres Aushängeschild vorweisen, teilte Andermatt Swiss Alps mit.

Im Herbst wird es gemäss der Mitteilung drei Konzerte in Kooperation mit Lucerne Festival geben, unter anderem unter Mitwirkung des Chamber Orchestra of Europe. Das Programm des neuen Konzerthauses wird zusammengestellt von Andermatt Music unter der Leitung von Maximilian Fane, Roger Granville und Frankie Parham.

In Andermatt hatte 2017 und 2018 bereits das Musikfestival Andermatt Swiss Alps Classics stattgefunden. Andermatt baut seit dem Engagement von Investor Samih Sawiris im Tourismusbereich stetig aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
27 Interaktionen
Strafbefehl
ueli schmezer kolumne
20 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS URI

Klausenpass
Ab 12 Uhr
Die Reussbrücke
1 Interaktionen
Bei Realp UR
Kapo Uri Russe
In Erstfeld UR
kanton thurgau
Von 4 auf 3