Fluggesellschaft SkyWork verdoppelt Aktienkapital

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Berner Fluggesellschaft SkyWork Airlines hat ihr Aktienkapital mehr als verdoppelt - von 13,2 Millionen auf 27,7 Millionen Franken.

    Symbolbild - Keystone
    Symbolbild - Keystone - Community

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieh
    • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

    Das geht aus einer Publikation des Handelsregister-Amts Bern hervor.

    Die Hintergründe der Kapitalerhöhung sind unklar. SkyWork-Sprecher Max Ungricht erinnerte am Montag auf Anfrage daran, dass die Airline zu finanziellen Fragen grundsätzlich keine Stellung nehme und auch keine Angaben zu den Investoren mache. «Als nicht kotierte Firma sind wir dazu nicht verpflichtet.«

    Laut Handelsregister-Amt gibt es neu 27'700 Namenaktien zu 1000 Franken. Bei der Kapitalerhöhung seien Forderungen in der Höhe von total 14,5 Millionen Franken verrechnet worden, wofür 14'500 Namenaktien ausgegeben worden seien.

    SkyWork war vor knapp einem Jahr in finanzielle Schieflage geraten. Im Oktober 2017 mussten die Flugzeuge drei Tage lang am Boden bleiben. Dann gelang es SkyWork, beim Bund den verlangten Finanzierungsnachweis zu erbringen. Wie dieser zustande kam, blieb unbekannt.

    Firmenchef Martin Inäbnit sagte Anfang November im Radio SRF: «Technisch gesehen könnte das Darlehen zum Beispiel in Aktienkapital gewandelt werden.«

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gymi
    167 Interaktionen
    Expats
    jucker
    «Erschüttert mich»

    MEHR AUS STADT BERN

    frau schreibt Prüfung
    1 Interaktionen
    Bern
    fcz
    9 Interaktionen
    Tätlichkeit gegen YB
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    13 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin