In nahezu allen Schweizer Gemeinden ist die Infrastruktur (Strassen, Leitungen etc.) in die Jahre gekommen.
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Das Gesamtvermögen dieser Einrichtungen wird auf rund CHF 600 Mia. geschätzt. Um nun den aktuellen Zustand dieser mit Steuern bezahlten Einrichtungen beurteilen zu können, braucht es ein Inventar. Damit können dann Fachleute die nötigen Massnahmen für Erhalt und Sicherheit der Infrastruktur planen. Auch die Kosten lassen sich so besser auf mehrere Jahre verteilen und «böse Überraschungen» auf ein Minimum beschränken!

In Kiesen wird die erste Phase dieser Arbeit, der aktuelle Strassenzustand, durch die hiesige webconsult gmbh durchgeführt. Sie hat die dafür nötigen Werkzeuge entwickelt und bereits in etlichen Gemeinden erfolgreich eingesetzt (Lenk, Payerne VD, Collonge GE, Rossemaison JU, Fully VS).

Bis ca. Mitte Mai werden nun die Kiesener Strassen etappenweise beurteilt, fotografiert und in eine digitale Gemeindekarte eingetragen. So erhält Kiesen ein «digitales Gedächtnis» seiner Infrastruktur.

-Mitteilung der Gemeinde Kiesen

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