Die Mütter- und Väterberatung zofingenregion weist auf den Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2018 hin.
Mütter- und Väterberatung zofingenregio
Mütter- und Väterberatung zofingenregio - zofingenregio
Ad

"Mütter- und Väterberatung – gemeinsam in der Frühen Kindheit" lautet das Motto des diesjährigen internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November. Es weist darauf hin, welche Leistungen Mütter- und Väterberatungsstellen erbringen und wie sie das Recht auf Bildung ab Geburt fördern. "Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Kindes von grosser Bedeutung", erklärt Susanne Breitenstein, Teamleiterin der Mütter- und Väterberatung des Regionalverbandes zofingenregio. "In keinem anderen Lebensabschnitt lernt man so viel wie in den frühen Kinderjahren. Hier wird das Fundament für kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten gelegt." 

Fachspezialistinnen für Kinder bis 5 Jahre

Und so sind Kinder, die früh gefördert werden, besser in der Schule und später auch erfolgreicher in Ausbildung und Beruf. Frühe Förderung bedeute vor allem, dass Kinder in einem anregungsreichen Umfeld aufwachsen, dass ihnen Interaktionen mit anderen ermöglicht werden und dass sie von aufmerksamen Erwachsenen kompetent begleitet werden, weiss Susanne Breitenstein. Denn: "Das Verhalten der Eltern prägt die kindliche Entwicklung sehr." Die sechs Mütter- und Väterberaterinnen von zofingenregio unterstützen und beraten Eltern von Kindern bis zum fünften Lebensjahr daher so, dass diese ihre elterlichen Aufgaben möglichst eigenständig und entspannt wahrnehmen können. Sie begleiten die Eltern-Kind-Beziehung von Anfang an und fördern diese gezielt.

Kostenlos und für alle offen

Die kostenlosen und für alle offenen Dienstleistungen der Mütter- und Väterberatung zofingenregio umfassen nicht nur Hausbesuche nach der Geburt und Kleinkindberatung, sondern auch zusätzliche Angebote wie Entwicklungsberatung, Eltern-Talk-Runden und Babymassage. "Dabei begleiten unsere eigens dafür ausgebildeten Fachpersonen die Eltern und beantworten alle ihre Fragen rund um Stillen, Schlafen, Pflege, Ernährung, Entwicklung und Erziehung", erzählt Susanne Breitenstein. 

Nächste Krabbelgruppe Zofingen am 19. November

Zudem engagiere sich das Team der Mütter- und Väterberatung zofingenregio auch immer wieder für Projekte, die die frühkindliche Entwicklung und ihre Bedeutung unterstützen, erklärt sie. So sei zum Beispiel vor kurzem auf Initiative des zofingenregio-Teams die Krabbelgruppe Zofingen lanciert worden, deren Premiere im Oktober sehr gut besucht war. Die von der Stadt Zofingen im Rahmen von Primokiz angebotene Krabbelgruppe richtet sich an Eltern aus Zofingen mit Kindern von null bis zwei Jahren. Es sind Fachpersonen der stiftungNETZ und der Mütter- und Väterberatung zofingenregio anwesend, die für Fragen, Gespräche und Anregungen rund um Entwicklung, Erziehung sowie Spiel und Bewegung zur Verfügung stehen. Die nächste Krabbelgruppe findet am Montag, 19. November von 9.30 bis 11 Uhr im Kustoreisaal, Thutplatz 19, statt.

Ad
Ad